News

Jeep Wrangler Facelift
Von allen erwartet

Auto-xxl — 19.08.2010
Sehnlichst warten bereits viele Allrad-Fans auf den neuen Jeep Grand Cherokee, der ab dem Spätsommer in den USA verfügbar ist. In der Zwischenzeit kann sich die Marken-Ikone Jeep Wrangler über eine dezente Modellpflege freuen - genauso wie die Kunden.




Von außen sind die Neuerungen des Wrangler Modelljahr 2011 kaum zu erkennen. Ein paar neue Farben und eine paar leicht modifizierte Details - Jeep wollte am Urgestein Wrangler nicht mehr als nötig ändern. Neu ist allerdings das Hardtop, das auf Wunsch nunmehr nicht allein in Schwarz, sondern auch in Wagenfarbe zu bekommen ist. "Unsere Ikone Wrangler wird immer besser", sagt Jeep-Chef Mike Manley.

Mehr getan hat sich im Innenraum. Mit rustikalen Anmutungen und fehlendem Komfort bekommt man nur die härtesten der harten Offroad-Fans noch hinter das Lenkrad. Viele Allradfahrer wollen zwar einen rustikalen Auftritt, aber zeitgleich nicht auf entsprechende Komfortdetails verzichten. Zeichnete sich das Plastikinterieur des Wrangler bisher in erster Linie durch eine einfache Abwaschbarkeit aus, so geht es nach der Modellpflege wertiger zu. Neue Materialien, ein geändertes Armaturenbrett und zahlreiche Ablagen sollen den urwüchsigen Offroader fit für die Kunden machen, die nicht regelmäßig ins harte Gelände wollen.

Als besonders praktisch dürften sich im harten Alltagsbetrieb von Stadt und Land die größeren Rückfenster und die nunmehr erhältlichen beheizbaren Außenspiegel erweisen. Neben mehreren 12-Volt-Ausgängen ist beim Wrangler optional eine Stromversorgung mit 110-/220-Volt zu bekommen, um auch Hausgeräte betreiben zu können. Am Lenkrad lassen sich nunmehr Soundsystem, Freisprecheinrichtung und Tempomat bedienen. Neue Dämmstoffe sollen dafür sorgen, dass die Geräusche im Innenraum deutlich abgemildert werden. Die Produktion des neuen Modells hat in dieser Woche begonnen. Die Fahrzeuge dürften ab Herbst verfügbar sein. Stefan Grundhoff/mid