News

Kia Ceed
Eco-Versionen

Auto-xxl — 29.10.2007
Kia wird ab Anfang 2009 die Ceed-Reihe um Eco-Versionen aller drei Modellvarianten ergänzen. Sie sollen nicht nur besonders sparsam sein, sondern die Abgasnorm Euro 5 zwei Jahre früher als gefordert erfüllen. Die Produktion soll Ende 2008 im Werk Zilina in der Slowakei beginnen.


Neben aerodynamischen Maßnahmen an der Karosserie plant Kia die sparsamen Ceed-Versionen mit einem neuen 6-Gang-Getriebe auszurüsten, bei denen höhere Übersetzungen der oberen drei Gänge vor allem auf Autobahnetappen den Verbrauch senken sollen. Eine Gangwechsel-Anzeige unterstützt den Fahrer. Motorseitig werden die Reibung minimiert, der Turboladerdruck bei den Dieselmodellen reduziert und der Einspritzzeitpunkt optimiert.

Einen ersten Ausblick auf das Konzept hatte Kia im September auf der IAA in Frankfurt gegeben. Die dort ausgestellte Studie Eco-Ceed mit 1,6-Liter-Dieselmotor basiert auf dem ab Anfang 2008 erhältlichen Dreitürer Pro-Ceed. Der cW-Wert konnte auf 0,29 und der Kraftstoffverbrauch auf 3,9 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden. Die CO2-Emission beträgt 104 g/km. Der Eco-Ceed hat unter anderem ein tiefer gelegtes Fahrwerk, Luftleitbleche und einen geänderten Kühlergrill sowie Reifen mit geringerem Rollwiderstand. (ar/jri)

Das könnte für Sie auch interessant sein