News

Kundenmotorsport
Citroen erweitert mit dem DS3 R5 sein Angebot

Auto-xxl — 23.04.2014
Der Citroën DS3 R5 wurde in der vergangenen Saison im Rahmen der Rallye Portugal und zum Startschuss der Citroën Top Driver-Serie erstmals vorgestellt. Nun wurde das Rallye-Fahrzeug von der Obersten Motorsportbehörde FIA (Fédération Internationale de l‘Automobile) homologiert.


Das neue Mitglied der Produktpalette von Citroën Racing wurde mit Spannung erwartet - mehr als 30 Exemplare sind bereits verkauft. Das erste ausgelieferte Fahrzeug war Anfang April bei der Rallye San Remo im Einsatz.

Der neue Citroën DS3 R5 verfügt über Allradantrieb und einen 1.6 l Turbo-Motor mit Direkteinspritzung. Er ist ein Fahrzeug für erfahrene Piloten, die sich in einem Rallye-Fahrzeug mit Allradantrieb weiterentwickeln möchten. Mit seinem Leistungsniveau ermöglicht er den Fahrern, sowohl bei den regionalen FIA Meisterschaften - European Rally Championship (ERC), Middle East Rally Championship (MERC) etc. - als auch bei den meisten nationalen Serien um den Sieg mitzufahren. Der Citroën DS3 R5 ist zudem das Spitzenmodell in der FIA WRC2-Meisterschaft, der letzten Etappe vor der Königsklasse im Rallyesport.

„Mit dem Citroën DS3 R5, der sich knapp unterhalb der Spitze der Pyramide einordnet, bestätigt Citroën Racing erneut sein Engagement für den Kundenmotorsport", erläutert Marek Nawarecki, Verantwortlich für Kundenmotorsport bei Citroën Racing. „Bereits vor Gewinn unseres ersten von insgesamt acht Titeln in der Rallye-Weltmeisterschaft haben wir mit zahlreichen Privat-Teams eng zusammengearbeitet, um ihnen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Fahrzeuge anzubieten. In den vergangenen Jahren haben wir unser Angebot ausgebaut und sind sehr stolz darauf, die größte Palette von Rallye-Fahrzeugen anbieten zu können - vom Citroën DS3 R1 bis hin zum DS3 WRC." (ar)