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Magnetgurt entzieht Motoröl-Kreislauf kleinste Eisenspäne

Auto-xxl — 22.07.2016
Längere Ölwechselintervalle und eine deutliche Verschleißreduktion verspricht der Hersteller des speziellen Magnetgurts ‚EisenExe‘, der auch kleinste Eisenabriebe im Ölfilter halten soll. 30 Mikrometer oder größer sind Eisenpartikel in der Regel, die serienmäßig eingebaute Ölfilter auffangen und dem Umlauf entziehen.


Kleinere Teilchen verbleiben aber im Öl. Die negativen Auswirkungen der winzigen Späne sind jedoch deutlich gravierender als bislang vermutet. Sie wirken im Ölkreislauf wie Schleifmittel, so dass sie etwa Kolbenringe und Zylinderwand sowie die Lager aus Weichmetallen nachhaltig schädigen können. Um teuren Reparaturen vorzubeugen, kann man den Ölfilter mit dem Magnetgurt EisenExe versehen, der selbst feinste Eisenpartikel anzieht und an der Wand des Filters festhält. Der patentierte Gurt ist mit mehreren Supermagneten versehen.

„Etwa achtmal so stark wie handelsübliche Starkmagnete sind die Supermagnete des EisenExe-Gurts", erklärt der Automobilexperte Richard Chambers, Gründer der auf KFZ-Zubehör spezialisierten Chambers GmbH. „Diese fangen Eisenteilchen bis zum einzelnen Atom auf. Somit wird der Auslöser für Motor-Verschleiß schnell und endgültig aus dem Ölkreislauf entzogen."

Das bietet eine effiziente Möglichkeit, den so genannten ‚Sekundärverschleiß‘ zu vermeiden. Denn laut Tribologie-Experten hat der Verschleiß nicht eine, sondern zwei Ursachen: Als Primärverschleiß bezeichnet man den direkten Abrieb von kleinsten Eisenteilchen durch das Aufeinanderreiben von Bauteilen, beispielsweise beim Kaltstart, wenn zwischen Kolbenring und Zylinderwand noch keine Ölschmierung vorhanden ist. Wenn diese Eisenpartikel in den Ölkreislauf gelangen, zwischen die Reibflächen geraten und als Schleifmittel weiteres Metall abschmirgeln, verursachen sie den so genannten Sekundärverschleiß.

Um eine optimale Kompression und einen niedrigen Ölverbrauch bei Neuwagen zu erzielen, ist es notwendig, dass sich Kolbenring und Zylinderwand einander präzise anpassen. Hierzu ist ein gewisses Maß an Primärverschleiß technisch gewollt. Unerwünscht ist jedoch der dabei eintretende Sekundärverschleiß, für den es bislang lediglich Nebenstromfilter als teure Lösung gab. Der Anteil des durch Primärverschleiß entstehenden Abriebs, der durch Serien-Ölfilter überhaupt erfasst werden kann, macht jedoch nur einen Teil des gesamten Abriebs aus. Die weitaus größere Menge davon verbleibt üblicherweise im Ölkreislauf.

Die Befestigung des EisenExe ist simpel und in wenigen Minuten erledigt. Der Gurt besteht, je nach Modell passend für Motorrad, PKW, größere LKW, aus zwei, vier oder sechs starken Magneten, die an einen hitze- und ölbeständigen, dehnbaren Silikongummigurt montiert sind. Dieser wird einfach außen um den Ölfilter geschnallt und kann bei jedem Filterwechsel problemlos übertragen werden. Auch kann er mehrmals verwendet werden. Der für Filterdurchmesser von 95 bis 153 mm ausgelegte Gurt ist verstellbar und dehnbar, demnach gibt es keine Anpassungsprobleme. Für größere Filter gibt es die Möglichkeit, einen Sechsergurt mit einem Vierergurt zu kombinieren. Die Preise liegen zwischen 21 und 41 Euro. (ar)