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Maserati GranTurismo S Automatik
Für die sportliche Reise

Auto-xxl — 08.05.2009
In einer neuen Automatik-Version wird der Maserati Gran Turismo S zum komfortablen Reisesportwagen. Zum Preis von 121 240 Euro gibt es neben dem formidablen Ferrari-Achtzylindermotor mit 323 kW/440 PS eine ZF-Sechsgangautomatik und ein sanfter arbeitendes Fahrwerk.


Neben der bisherigen Version mit automatisiertem Schaltgetriebe und dem bereits mit der Automatik ausgerüsteten Basismodell mit 298 kW/405 PS ist der Gran Turismo S Automatik die dritte Version des 2+2-Sitzers.

Im Gegensatz zum sehr sportlich ausgelegten GranTurismo S mit dem von Ferrari übernommenen automatisierten MC Shift-Getriebe wurde die Automatik-Version etwas komfortabler ausgelegt und kommt so dem Ideal eines prächtig motorisierten, gleichzeitig jedoch auch komfortabel und souverän zu fahrenden Reisesportwagens recht nahe.

Bei Bedarf zeigt natürlich auch dieser Maserati seine Krallen. Auf den Gasstoß reagiert der Motor mit herrlichem Fauchen und treibt das Coupé in fünf Sekunden auf Tempo 100. Ein Großteil der maximalen 490 Newtonmeter liegt über das gesamte nutzbare Drehzahlband an, so dass es nie an Durchzug mangelt. Und wer will, kann den Italiener auf bis zu 295 km/h beschleunigen. Doch das ist eigentlich nicht die Welt dieses Fahrzeugs, es verleitet vielmehr zur genussvoller Fortbewegung und zu entspanntem Gleiten. Dadurch wird auch der Verbrauch erträglicher, der schon offiziell bei 15,2 l liegt. Für alle Bedenkenträger: Das entspricht 354 Gramm CO2 pro Kilometer oder dem Ausstoß von etwa drei modernen Kompaktwagen. Zur Beruhigung der Bedenkenträger: Mit in diesem Jahr wohl weltweit verkauften rund 7 000 Maserati und relativ geringen Jahresfahrleistungen trägt die Traditionsmarke nicht wesentlich zur Klimaerwärmung bei.

Von allen drei GranTurismo-Versionen macht diese dritte am meisten Spaß. Der 4,7-l-Achtzylinderbenziner mobilisiert im Vergleich zum 4,2-l-Motor des Basismodells spürbar mehr Kraft und Drehmoment. Die Wandlerautomatik sorgt für ruckfreie Gangwechsel, fast immer im richtigen Moment. Als Spaßbremse entpuppt sich aber die Bremse. Sie spricht zu spät an, lässt sich nicht exakt dosieren und sorgt angesichts der Potenz dieses Fahrzeugs eher für Unsicherheit. Schade, denn durch die ideale Gewichtsverteilung von 49 Prozent auf der Vorderachse und 51 Prozent hinten bringt das Coupé eigentlich alle Voraussetzungen für viel Fahrspaß mit. Zumal Maserati hier serienmäßig das sogenannte Skyhook-System mit sich automatisch anpassenden Gasdruckstoßdämpfern spendiert.

Der Maserati GranTurismo S Automatik mag im Moment nicht gerade ideal in eine Zeit passen, die kein Verständnis für Fortbewegung um ihrer selbst willen hat. Aber auch in der vielbeschworenen Krise sollte manchmal nicht das Ziel, sondern der Weg zum selbigen zumindest eine Option sein. Für Menschen, die sich mit diesem Gedanken anfreunden können, ist dieser Maserati eine gute Wahl. Peter Eck/mid

Bewertung:
Plus: sanft schaltende Automatik, Reisequalitäten
Minus: schlecht dosierbare Bremsen, hoher Verbrauch

Technische Daten Maserati Gran Turismo S Automatik:
4,7-l-V8-Benzinmotor mit 323 kW/440 PS, max. Drehmoment 490 Nm bei 4 750 U/min, Höchstgeschwindigkeit 295 km/h, 0-100 km/h 5,0 s, Durchschnittsverbrauch 15,2 l/100 km Super Plus, CO2-Ausstoß 354 g/km, Abgasnorm Euro 5; Preis: 121 240 Euro.
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