News

Maybach 62 S
Chauffeurs-Sport

Auto-xxl — 31.01.2007
"Ich bin immer mit dem Besten zufrieden" - so soll Oscar Wilde seinen "ganz einfachen Geschmack" erklärt haben. Das Beste, was es in der automobilen Welt zu kaufen gibt, will Mercedes-Benz mit der Luxus-Limousine Maybach bieten: Seit 2002 wird das Auto in Stuttgart in alter Tradition nach den Wünschen der Kunden hauptsächlich handgefertigt.


Doch trotz feinster Technik, edelster Ausstattung und überlegener Motorisierung mit einem 405 kW/550 PS starken Zwölfzylinder blieb der übergroße Erfolg zunächst aus. Aus welchen Gründen auch immer orderte die weltweit angesprochene Klientel der Spezies "Reich und Mächtig" nur zögerlich. 2005 legte Mercedes daher nach und erweiterte die bis dato nur aus einer Lang- und einer Kurzversion bestehenden Modellpalette um die sportliche Selbstfahrerlimousine Maybach 57 S.

Nun verhilft die Stuttgarter Manufaktur mit der Sportversion der 6,20 Meter langen Variante Maybach 62 auch den Chauffeuren zu mehr Sportlichkeit. Voraussetzung: Der Chef spielt mit und ist bereit, dafür rund eine halbe Million Euro auszugeben. Soviel kostet der Neue je nach persönlichen Ausstattungswünschen.

Im 62 S stellt der auch im 57 S eingesetzte Biturbo-Motor 450 kW/612 PS sowie 1000 Nm Drehmoment zur Verfügung. Bei einem Fahrzeuggewicht von rund 2,8 Tonnen benötigt der lange Maybach mit 5,2 Sekunden kaum spürbare Wimpernschläge mehr, bis die Tachonadel auf 100 steht - der Chef im Fond kann dies auch auf seinen Extra-Anzeigen verfolgen. Bei 250 km/h wird der Vortrieb, wie Mercedes jedenfalls offiziell erklärt, in der Regel elektronisch begrenzt. Gerade ausländische Kunden werden jedoch mit Erfolg darauf drängen, die Leistung dieses Triebwerks auch ausfahren zu können.

In Dubai, einem der Scheichtümer der Vereinigten Arabischen Emirate, gelten strenge Tempolimits. So war denn bei ersten Testfahrten mit dem neuen Maybach der Schub dieses "Business-Jet auf Rädern" lediglich bei kurzen Beschleunigungen zu erfahren. Nach rund sechs Sekunden und Tempo 130 drohte sonst das Blitzlicht der vielen Radarstationen auf der Autobahn zwischen Dubai und Abu Dhabi.

Festzustellen ist jedoch, dass die 6,17 Meter lange Luxus-Limousine auch mit dem neuen starken Antrieb extrem ruhig dahinrollt und das Ambiente einer von Luxus und Komfort geprägten Reise nicht gestört wird. Der Chauffeur wird schon um seiner weiteren Beschäftigung willen darauf achten, dass er nicht die volle Bremskraft einsetzen muss, den Vorwärtsdrang des Maybach zu stoppen. Vorgesorgt haben die Mercedes-Ingenieure allerdings für derlei Fälle. Gleich zwei elektrohydraulische Systeme sorgen im Zusammenspiel mit ESP, ASR, ABS und Bremsassistent für sichere Verzögerung.

Äußerlich erkennen nur Experten, wie sich der 62 S vom normalen Maybach 62 unterscheidet. Die Kühlermaske hat weiter auseinander stehende, kräftige Doppellamellen, die Scheinwerfer wie auch die in die Schürze integrierten Nebelscheinwerfer betonen eine eigenständige Front-Optik. Auffällig ist noch, dass der Maybach 62 S durchgehend einfarbig lackiert wird - serienmäßig in Baltic Black oder Nevada Silver. Doch individuell ist natürlich auch hier gegen Aufpreis jede andere Farbe möglich.

Hollywood-Schauspieler Samuel L. Jackson hat zum Beispiel kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres seinen Maybach im Stuttgarter "Maybach Center of Excellence" in einer exklusiv für ihn gemischten Farbe abgeholt. Fast jede zweite Edel-Limousine geht in die USA, jeweils 20 Prozent werden in Europa und Asien verkauft - China ist hier ein kräftiger Wachstumsmarkt. Von dem Rest wird ein hoher Anteil in den Mittleren Osten verschifft. Dubai ist daher sicherlich nicht ohne Grund Präsentationsort für den Maybach 62 S. Hier konnte Mercedes den Absatz im letzten Jahr glatt verdoppeln. Ronald Lamark/mid

Technische Daten Maybach 62 S:

Luxuslimousine
Länge: 6165 mm, Breite:1980 mm, Höhe: 1537 mm, Wendekreis: 14,82 m
Gesamtgewicht (fahrfertig): 2855 kg

12-Zylinder-Biturbo-Motor, 5980 ccm Hubraum, 450 kW/612 PS, 1000 Nm Drehmoment bei 2000-4000 U/min, 0 - 100 km/h in 5,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt), Kraftstoffverbrauch 16,4 l/100 km (DIN), 5-Gang-Automatikgetriebe, Preis ab 517 888 Euro. mid/rkl
Das könnte für Sie auch interessant sein