Mazda 5 (2010)

Mazda5
Neu und geräumig

Auto-xxl — Fahrbericht vom 07.10.2010
Der Mazda5 ist nun in überarbeiteter Form käuflich zu erwerben. Die zweite Generation des Siebensitzers hat in der Basisversion einen Benzinmotor mit 85kW/115 PS.


Der Preis hierfür startet bei 20 490 Euro. Bis 31. Dezember 2010 gewährt Mazda den Käufern einen Einführungsrabatt von 500 Euro.

Der Japaner, der sich mit seinen seitlichen Schiebetüren nachdrücklich als Familienauto empfiehlt, galt bisher als eher unscheinbares Fahrzeug. Auf den Neuen trifft das nicht mehr zu. Schon bei der Betrachtung des Bug zieht es einen die Augenbrauen in die Höhe. Ein weit in die Frontschürze herunterreichender Kühlergrill mit Wabengitter und mandelförmige Lufteinlässe mit Nebelleuchten machen den optischen Abstand etwa zum Opel Zafira oder Ford S-Max allemal wett. Ungewöhnlich gestaltet sind die Flanken, die nicht weniger als drei wellenförmige Sicken zieren. Ignoranten ohne Sinn für schmissige Formen könnten freilich fragen, ob das Auto den Seitencrash schon hinter sich hat. Wie auch immer, auf jeden Fall sind diese Wellen, die auch das vordere Radhaus mit einbeziehen, ein mutiger Designer-Streich. Bei identischem Radstand ist die Länge um acht Zentimeter gewachsen. Mit jetzt 4,58 Meter von Bug bis Heck ist der Mazda elf Zentimeter länger als ein Opel Zafira und 19 Zentimeter kürzer als ein Ford S-Max.

Nach wie vor kann man den Mazda mit von Hand oder elektrisch zu öffnenden Schiebetüren als Fünf- oder als Siebensitzer kaufen. Elektrik in den beiden Seitentüren erfordert aber die Bestellung der Top-Ausstattung Sports-Line, für die mindestens 27 490 Euro fällig werden. Die beiden Zusatzsitze, die sich aus dem Kofferraumboden herausklappen lassen, bieten auch erwachsenen Mitfahrern ausreichend Knie- und Kopfraum. Wer die Sitze haben will, muss die mittlere von drei Ausstattungen namens Center-Line ordern, die ab 22 790 Euro zu haben ist. Dank Schiebetüren und weil sich die Sitze der zweiten Reihe weit vorschieben lassen, ist der Zustieg nach hinten ohne große Verrenkungen möglich.

Der Mittelsitz in Reihe zwei enthält ein Ablagefach. Er kann auch versenkt werden, womit Platz für eine externe Kühlbox entsteht. Zu siebt im Auto ist dies natürlich nicht möglich, denn dann werden alle Sitze gebraucht. In der zweiten Reihe wird es für drei Erwachsene nebeneinander eng. Ist auch die dritte Sitzreihe belegt, kann von Kofferraum kaum noch die Rede sein. Von ursprünglich 426 l bleibt lediglich ein schmaler Spalt für wenig mehr als ein paar Aktentaschen. Durch das Umklappen steigt das Fassungsvermögen auf 1 597 l.

Inhalt: Mazda5
Das könnte für Sie auch interessant sein