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Mercedes B 170 NGT
Ein Kompakt-Van gibt Gas

Auto-xxl — 21.05.2008
Fast unbemerkt hat sich die Mercedes-Benz B-Klasse in den letzten drei Jahren zu einem der erfolgreichsten Kompakt-Vans in Deutschland entwickelt. Jetzt will der Fünfsitzer noch mehr Gas geben: mit leichten optischen Retuschen und einem Erdgas-Triebwerk.


Der B170 NGT Blue Efficiency mit 2,0 l-Benzinmotor mit 85 kW/116 PS fährt auf Knopfdruck wahlweise mit Erdgas oder Super. Dabei lassen sich im Gasbetrieb bis zu 50 Prozent der Kraftstoffkosten sparen. Mit Preisen ab 28 798 Euro für den B 170 NGT beträgt der Aufpreis gegenüber dem konventionellen B 170 Benziner allerdings fast 3 700 Euro. Die Erdgasversion der überarbeiteten B-Klasse kommt im September zum Händler, bestellbar ist sie aber bereits jetzt.

Mit optischem und technischem Feinschliff geht das Schwestermodell der A-Klasse in die zweite Runde. So sollen eine nach vorne zulaufende Motorhaube, eine neue Kühlermaske sowie geänderte Stoßfänger für optische Dynamik sorgen. Im Innenraum vermitteln neue Farben, Stoffe und Zierelemente den Eindruck von Frische und erkennbar höherer Wertigkeit als bisher. Wichtiger sind neue Technik- und Sicherheitsdetails wie blinkende Bremsleuchten bei einer Notbremsung und die in das ESP integrierte Berganfahrhilfe. Mit rund 800 Euro Aufpreis kostspielig, dafür aber nicht nur im Stadtverkehr nützlich, ist der aktive Parkassistent. Die neu entwickelte Einparkhilfe sucht mit Ultraschallsensoren beim Vorbeifahren bis Tempo 35 passende Längsparklücken und übernimmt beim Rückwärtseinparken alle Lenkmanöver.

Die Motoren erhalten einen Feinschliff in Sachen Sparsamkeit. Die Dieselmotoren des Kompakt-Vans wurden überarbeitet und sollen bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff benötigen als bislang; der Verbrauch des 80 kW/109 PS starken Einstiegs-Selbstzünders sinkt von 5,6 l auf 5,2 l je 100 Kilometer, der 103 kW/140 PS starke Diesel verbraucht 5,4 l statt 5,6 l. Für die beiden kleineren Benziner-Modelle mit 70 kW/95 PS und 85 kW/116 PS ist ab Herbst optional eine Start-Stopp-Automatik erhältlich, die den Motor beim Ampelstopp oder im Stau automatisch ausschaltet. Unverändert bleiben die beiden größeren Benziner mit 100 kW/136 PS und 142 kW/193 PS.

Während das Einsparpotenzial bei den Treibstoffkosten bei diesen Aggregaten aber nur zwischen sieben und neun Prozent beträgt, können die Spritkosten mit dem erdgasbetriebenen B 170 NGT sogar halbiert werden. Der Mercedes mit "Natural Gas Technology" (NGT) braucht 4,9 Kilogramm Gas auf 100 Kilometern. Umgerechnet liegt der Kilometerpreis damit um etwa 50 Prozent unter den Kosten einer Fahrt mit Superbenzin. Zudem sollen die CO2-Emissionen um 17 Prozent auf 135 Gramm pro Kilometer sinken. Mit elf Prozent niedrigerem Stickoxid-Ausstoß und 54 Prozent geringeren Kohlenmonoxidemissionen ist der Gasantrieb auch in diesen Disziplinen umweltfreundlicher.

Aktiviert wird der Erdgasantrieb durch einen leichten Tastendruck am Multifunktionslenkrad. Für den Fahrer unmerklich schaltet ein elektronisches Steuergerät sogar während der Fahrt von Benzin- auf Erdgasbetrieb oder wieder zurück. Leistungsunterschiede zwischen den Antriebsarten sind im Alltag nicht wahrnehmbar. Dafür steigt die Reichweite der B-Klasse mit bivalentem Antrieb auf über 1 000 Kilometer, davon 300 Kilometer mit dem Inhalt der 16 Kilogramm fassenden Erdgastanks. Da die zusätzlichen Tanks teilweise auch im Heck untergebracht sind, schrumpft das Volumen des Gepäckabteils um fast 130 l auf 416 l bis 1 402 l. Das ist immer noch ordentlich.

So könnte der Kampf um die Pole Position unter den meistverkauften Kompakt-Vans mit dem Mercedes B 170 NGT noch spannender werden, denn immerhin richtet sich der sparsame Sternenträger auch direkt gegen die Erdgas-Rivalen VW Touran EcoFuel und Opel Zafira Ecoflex. Wolfram Nickel/mid

Mercedes-Benz B-Klasse - Technische Daten:
Fünfsitziger Kompakt-Van; B 170 NGT Blue Efficiency mit 2,0-Liter-Benzinmotor, 85 kW/116 PS, Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h, max. Drehmoment 165 Nm/3 500 - 4 000 U/min, 0 auf 100 km/h in 12,4 Sekunden, Verbrauch 7,3 l/100 km Super oder 4,9 kg/100 km Erdgas, CO2-Emissionen 175 (mit Erdgas: 135) g/km, Preis ab 28 798 Euro.
B 170/B 170 Blue Efficiency mit 1,7-Liter-Benzinmotor, 85 kW/116 PS, 184 km/h, 155 Nm/3 500 - 4 000 U/min, 11,3 Sek., 6,8 (Blue Efficiency: 6,4) l/100 km, 165 Blue Efficiency: 152) g/km, Preis ab 25 109 Euro.
B 150/B 150 Blue Efficiency mit 1,5-Liter-Benzinmotor, 70 kW/95 PS, 174 km/h, 140 Nm/3 500 - 4 000 U/min, 13,2 Sek., 6,6 (Blue Efficiency: 6,2) l/100 km, 158 (Blue Efficiency: 148) g/km, Preis ab 23 443 Euro.
B 200 mit 2,0-Liter-Benzinmotor, 100 kW/136 PS, 196 km/h, 185 Nm/3 500 - 4 000 U/min, 10,1 Sek., 7,2 l/100 km, 173 g/km, Preis ab 26 537 Euro.
B 200 Turbo mit 2,0-Liter-Benzinmotor, 142 kW/193 PS, 225 km/h, 280 Nm/1 800 - 4 850 U/min, 7,6 Sek., 7,9 l/100 km, 190 g/km, Preis ab 29 750 Euro.
B 180 CDI mit 2,0-Liter-Dieselmotor, 80 kW/109 PS, 183 km/h, 250 Nm/1 600 - 2 600 U/min, 11,3 Sek., 5,2 l/100 km, Partikelfilter, 137 g/km, Preis ab 27 072 Euro.
B 200 CDI mit 2,0-Liter-Dieselmotor, 103 kW/140 PS, 200 km/h, 300 Nm/1 600 - 3 000 U/min, 9,6 Sek., 5,4 l/100 km, Partikelfilter, 140 g/km, Preis ab 30 404 Euro.
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