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Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Auto-xxl — 31.03.2015
Die Erfolgsgeschichte der Kompaktwagen von Mercedes-Benz begann 1997 mit der Markteinführung der A-Klasse. Seitdem haben sich mehr als vier Millionen Kunden für eine A-Klasse, B-Klasse, einen CLA oder GLA entschieden.




Als jüngstes Mitglied der Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz feierte der CLA Shooting Brake am Wochenende seine Markteinführung und erwies sich als echter Publikumsmagnet: 110.000 Besucher kamen in Deutschland zu den Händlern. Insgesamt wurden 1.700 Probefahrten durchgeführt. „Der CLA Shooting Brake ist die perfekte Ergänzung unserer Kompaktwagenfamilie und wird viele Kunden durch sein einzigartiges Design begeistern - sowohl Privat- als auch Flottenkunden", sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Die Resonanz auf unsere Kompaktwagen ist hervorragend. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der verkauften Kompakten weltweit um rund 25% auf einen Rekordwert von über 463.000 Einheiten", so Källenius weiter.

Besonders beliebt sind die Modelle der A- und B-Klasse, des CLA und GLA auf dem Heimatmarkt von Mercedes-Benz. Mehr als jeder fünfte Kompakte ging im vergangenen Jahr an einen Kunden in Deutschland. In China nahmen die Verkäufe 2014 um über 36% in diesem Segment zu, in Großbritannien um über 55%. In den USA konnte der Absatz mehr als verdoppelt werden.

Rund jeder zweite Fahrer eines Mercedes-Benz Kompaktwagens in Deutschland und Westeuropa fuhr vorher ein Wettbewerbsfahrzeug. Die neue Generation der A-Klasse feierte im September 2012 ihre Markteinführung. Aufgrund des weltweit großen Erfolges dieses Modells wird sie nicht nur in Rastatt, sondern seit August 2013 zusätzlich beim finnischen Produktionsspezialisten Valmet Automotive gefertigt. Ihre Popularität nahm im vergangenen Jahr in Großbritannien um über 46% zu, im Wachstumsmarkt China sogar um über 51%. Die meisten A-Klassen gehen jedoch nach wie vor an Kunden in Deutschland. (ar)