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Neuer Skoda Octavia Scout
Echter Abenteurer für Familie und Freizeit

Auto-xxl — 09.07.2014
Skoda hat in den letzten Jahren einen fulminanten Aufschwung erlebt. Damit das so bleibt, erweitert die tschechische VW-Tochter ihre neue erfolgreiche Octavia-Modell-Generation mit dem Crossover-Kombi „Scout".


Der individuelle Allrounder zeichnet sich dabei mit hervorragenden Fahreigenschaften auch auf schwierigen Wegen, leistungsstarkem Allradantrieb und robustem Offroad-Look aus. Zudem bietet der Neuling enorm viel Platz, höchste Funktionalität, Top-Sicherheit, modernste Sicherheits- und Komfortsysteme und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

„Als äußerst vielseitig einsetzbarer Crossover-Kombi zeigt der Octavia Scout die Stärke unserer Marke", zeigte sich bei ersten Testfahrten rund um Hamburg der  Vorstandsvorsitzende Prof. Winfried Vahland optimistisch. „Den Namen ‚Scout' muss man sich bei Skoda verdienen. Er ist ein kraftvoller Bursche mit bestechenden Allrad-Eigenschaften und besten Werten bei Steigfähigkeit, Zugkraft und Bodenfreiheit. Das Auto erfüllt höchste Ansprüche an Technik, Ästhetik und Lifestyle und ist eine starke Antwort auf die zunehmenden Kundenwünsche nach attraktiver Individualisierung unserer Fahrzeuge".

Die Basis bleibt der Octavia Combi
Den Scout gibt es ausschließlich auf Basis der Octavia Combi-Variante und mit Allradantrieb auf Basis der Hadex-5-Kupplung. Die Markteinführung erfolgt ab August 2014. Der Octavia Scout ist seit dem Jahr 2007 fester Bestandteil der Modellpalette, wobei mit der jetzt zweiten Generation der Erfolg des Multitalents weiter ausgebaut werden soll. Von 2007 bis Ende 2013 lieferte Skoda weltweit rund 53.600 Octavia Scout an Kunden aus. Das entspricht knapp acht Prozent der gesamten Octavia Combi Auslieferungen in diesem Zeitraum.

Für den Vortrieb kommen drei Motoren zum Einsatz: zwei Diesel und ein Benziner. Die Triebwerke sind stärker und zugleich sparsamer als ihre Vorgänger. Dafür sorgen bis zu 29 Kilo weniger Gewicht, Verbesserungen an der Allrad-Technik sowie die Nutzung der effizienten Green tec-Motoren mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik und Rekuperation.

Verbrauchsarme Triebwerke
Top-Dieselmotorisierung ist der 2,0 TDI mit 135 kW/184 PS mit der Kombination aus automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 5,1 l auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 134 g/km entspricht. Der 2,0 TDI mit 110 kW/150 PS ist dagegen ausschließlich mit manuellem Schaltgetriebe zu haben, während der 1,8 TSI Benziner mit 132 kW/180 PS wiederum nur mit dem DSG-Getriebe erhältlich ist.

Der Innenraum wurde speziell auf die Scout-Ausführung individualisiert.
Dazu zählen u. a. spezifische Einstiegs- und Zierleisten im Scout Design sowie das Scout-Emblem an Lenkrad und Schaltknauf. Ansonsten findet man das bewährte Octavia-Design vor. Natürlich sind auch die opulenten Platzverhältnisse geblieben. Der Fahrgastraum gehört zu den größten seiner Klasse mit Bestwerten bei Innenraumlänge, Kniefreiheit hinten und Kopffreiheit vorne und hinten. Das Ladeabteil fasst 610 l und kann auf 1.740 l erweitert werden. Und natürlich fehlen auch die Simply Clever-Features wie der doppelseitige Bodenbelag im Kofferraum, das falbare Cargo-Element, der Eiskratzer in der Tankklappe, der Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz und der Abfallbehälter nicht.

Zahlreiche Komfortsysteme
Darüber hinaus sind zahlreiche elektronische Komfortsysteme erhältlich: u. a. eine automatische Distanzregelung, Fernlichtassistent, Parkassistent und der Traveller-Assistent mit der Verkehrszeichen-Erkennung. So gerüstet meistert der Scout nicht nur alle Alltags-Aufgaben, sondern auch die Hürden, die bei schwierigem Gelände auf Fahrer und Auto warten. (ar)
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