News

Neues für den Mazda5
Sparsamer Dieselantrieb im Angebot

Auto-xxl — 18.01.2011
Die zweite Generation des Mazda5 ist gerade erst auf den Markt gekommen und schon schieben die Japaner einen neuen Diesel-Motor nach. Der sparsame Selbstzünder leistet mit seinen 1,6 l 85 kw/115 PS.




Ein paar Dinge an diesem Selbstzünder lassen nach dem Dreh am Schlüssel direkt aufhorchen - und das buchstäblich. Wäre da zunächst einmal die Leichtfüßigkeit und Laufruhe zu nennen, mit der das Commonrail-Triebwerk anschiebt. Willig und spontan hängt der Diesel am Gas und bringt den knapp 1,5 Tonnen schweren Van kraftvoll und souverän nach vorn. Immer vorausgesetzt, man reizt das exakt schaltende Sechsganggetriebe nicht bis an seine Grenzen aus. Dann geschieht das Fahrtaufnehmen sogar nahezu geräuschneutral im Vergleich zu einem Benziner. Nicht weniger unaufgeregt absolviert der Wagen Tempovorstöße auf Beschleunigungsstreifen oder spontane Überholmanöver.

Dabei stemmt der aus der Zusammenarbeit mit Peugeot-Citroen entwickelte Motor, der schon im Mazda 3 Dienst tut, mit seinen 270 Nm deutlich weniger Drehmoment auf die Kurbelwelle als der bisher verbaute Zwei-Liter-Selbstzünder. Den gab es noch in zwei Leistungsstufen mit 81kW/110 PS und 105 kW/143 PS und entsprechend stärkeren Drehmomenten, die weit über 300 Nm lagen. Der Grund dafür heißt "Leichtbau": Der Motorblock und das neue Getriebe sind zu großen Teilen aus Aluminium gefertigt. So bringt der neue Mazda5 Diesel fast 120 Kilogramm weniger auf die Waage als sein Vorgänger. Und weniger Gewicht bedeutet unterm Strich natürlich auch weniger Verbrauch. Die Japaner geben den durchschnittlichen Durst des Euro-5-Triebwerks mit 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern im EU-Normzyklus und seine CO2-Emission mit 138 g/km an, was gut einen Liter Kraftstoff und 21 Gramm weniger CO2-Ausstoß gegenüber dem Vorläufer bedeutet. Wir blieben im Praxistest bei einem Mix aus gemächlichen, innerstädtischen Kreisverkehr-Hopping, gleichmäßiger Landstraßenfahrt und schnellen Autobahn-Etappen knapp unter sieben Liter Spritkonsum, was ein durchaus respektabler Wert ist.

Wie die Benzinerversionen wird auch der Diesel in drei Ausstattungen angeboten. Dabei wird der Kompakt-Van in der Basisversion "Prime-Line" (22 790 Euro) neben dem Sicherheitspaket mit Anti-Schleuderprogramm ESP, Bremsassistenten und sechs Airbags ab Werk nur als Fünfsitzer und manuellen Schiebtüren auf beiden Seiten angeboten. An Bord sind aber immerhin schon die Klimaanlage sowie ein CD-Radio mit Aux-Anschluss. Die meisten Verkäufe erwartet Mazda jedoch ohnehin von der mittleren Ausstattung "Center-Line", die als Siebensitzer mit zwei voll versenkbaren Notsitzen im Heck sowie dem cleveren Sitzkonzept namens "Karakuri" gegen 2 300 Euro Aufpreis zu haben ist. Klimaautomatik, Lederlenkrad, CD-Wechsler sowie Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sind hier für 25 090 Euro ebenso an Bord. Noch mal 3 300 Euro mehr kostet die Top-Ausstattung "Sport-Line", die heizbare Ledersessel, elektrische Schiebetüren, Xenon-Scheinwerfer, Tempomat, Licht-, Regen- und Parksensoren an Bord hat. Kleiner Schönheitsfehler für einen Familien-Van: USB-Schnittstellen für iPods sowie Monitore in den Kopfstützen für DVD oder Gaming-Konsolen gibt es nicht. Und auch das aus dem Top-Benziner bekannte Start-Stopp-System namens "i-Stop" ist für den Diesel nicht vorgesehen.

Darüber hinaus arbeitet Mazda bereits an einer neuen Generation von Benzin- und Dieselmotoren, die im März dieses Jahres auf dem Genfer Salon mit der Crossover-Studie "Minagi" debütieren sollen. Von diesen "SkyActive" genannten Triebwerken erzählen die Verantwortlichen schon heute erstaunliche Dinge. So soll der neue Diesel den Verbrauch noch einmal um 20 Prozent drücken, was einem rekordverdächtigen Normverbrauch von 4,2 Liter auf 100 Kilometern entspräche. Frank Wald/mid

Technische Daten Mazda5 1.6l MZ-CD:
Fünf- bis siebensitziger Kompakt-Van, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,59 Meter/1,75 Meter/1,62 Meter/2,75 Meter, Kofferraumvolumen: 538 bis 1 597 Liter (5-Sitzer),112 bis 1 485 Liter (7-Sitzer);
Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Commonrail-Turbodiesel mit 85 kW/115 PS, max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 - 2500 U/min, 0-100 km/h in 13,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Verbrauch: 5,2 l/100 km Diesel, CO2-Ausstoß: 138 g/km, Preis: ab 22 790 Euro.
Das könnte für Sie auch interessant sein