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Nissan BladeGlider
Elektrofahrzeug für Auto-Liebhaber

Auto-xxl — 06.09.2016
Nissan will mit dem funktionsfähigen Elektro-Prototypen BladeGlider gleich ‚eine neue Dimension von Fahrspaß‘ eröffnen. Das 4,30 m lange Coupé im Dreikantschaber-Design soll dank seines aerodynamischen Designs und wegweisenden Elektroantriebs fast geräuschlos auf dem Asphalt ‚gleiten‘.


Es demonstriert das volle Potenzial, das in fortschrittlicher und leistungsstarker Elektrotechnik steckt. Der Prototyp soll Nissans Ehrgeiz zeigen, die Strategie einer ‚intelligenten' Mobilität voranzutreiben und dabei Fahrfreude mit Umweltverantwortung verbinden.

Nissan-Präsident und CEO Carlos Ghosn sagt: „Wir finden, dass Auto-Enthusiasten sich auf eine Null-Emissions-Zukunft freuen sollten. Der BladeGlider demonstriert dies eindrucksvoll: Er ist ein Elektrofahrzeug für Auto-Liebhaber."

Die ungewöhnliche Karosserieform des BladeGlider liefert optimale aerodynamische Effizienz und ermöglicht ein erstaunlich agiles Handling: Dabei ist die Fahrzeugfront erheblich schmaler als das Heck. Im pfeilförmig angeordneten Innenraum sitzt der Fahrer mittig vor zwei weiteren Passagieren, die damit sehr viel Beinfreiheit genießen. Der Blick aus dem Fahrzeug bleibt dank einer das Cockpit vollständig umschließenden Windschutzscheibe für alle Insassen ungetrübt. Hohe und weit hinten angeschlagene V-förmige Türen erleichtern den Ein- und Ausstieg, während das offene Dach mit Überrollschutz die Vorzüge eines offenen Sportwagens mit der Sicherheit eines Coupés vereint.

Seine Leistung zieht der BladeGlider aus der Batterie- und Motorentechnik des für dieses Projekt gewonnenen Nissan Partners ‚Williams Advanced Engineering‘ aus Großbritannien. Die Höchstgeschwindigkeit des 1300 kg schweren Prototyps liegt jenseits 190 km/h. Von null auf hundert beschleunigt das Fahrzeug in weniger als fünf Sekunden. Der Antrieb über die Hinterräder erfolgt mithilfe zweier 130 kW starker Elektromotoren - einer für jedes Rad.

Das Torque-Vectoring-System kontrolliert laufend das an die Räder gelieferte Drehmoment und optimiert so das Handling. Sollte das Fahrzeug beispielsweise untersteuern, wird automatisch mehr DrehmomentNissan BladeGlider: kantiges Elektrofahrzeug für Auto-Liebhaber
Nissan will mit einem funktionsfähigen Elektro-Prototypen namens BladeGlider ‚eine neue Dimension von Fahrspaß‘ eröffnen. Das 4,30 m lange Coupé im Dreikantschaber-Design soll dank seines aerodynamischen Designs und wegweisenden Elektroantriebs fast geräuschlos auf dem Asphalt ‚gleiten‘.

Nissan will das volle Potenzial fortschrittlicher Elektrotechnik und seinen Ehrgeiz zeigen, ‚intelligente‘ Mobilität mit Fahrfreude und Umweltverantwortung verbinden. Konzernlenker Carlos Ghosn sagt: „Wir finden, dass Auto-Enthusiasten sich auf eine Null-Emissions-Zukunft freuen sollten. Der BladeGlider demonstriert dies eindrucksvoll: Er ist ein Elektrofahrzeug für Auto-Liebhaber."

Die ungewöhnliche Karosserieform des BladeGlider liefert optimale aerodynamische Effizienz und soll ein besonders agiles Handling ermöglichen: Dabei ist die Fahrzeugfront erheblich schmaler als das Heck. Im pfeilförmig angeordneten Innenraum sitzt der Fahrer mittig vor zwei weiteren Passagieren, die damit sehr viel Beinfreiheit genießen. Der Blick aus dem Fahrzeug bleibt dank einer das Cockpit vollständig umschließenden Windschutzscheibe für alle Insassen ungetrübt. Hohe und weit hinten angeschlagene V-förmige Türen erleichtern den Ein- und Ausstieg; das offene Dach mündet in einem Überrollschutz.

Seine Leistung zieht der BladeGlider aus der Batterie- und Motorentechnik des für dieses Projekt gewonnenen Nissan Partners ‚Williams Advanced Engineering‘ aus Großbritannien. Die Höchstgeschwindigkeit des 1300 kg schweren Gleiters würde jenseits 190 km/h liegen. Von null auf 100 km/h könnte der Dreispitz in weniger als fünf Sekunden beschleunigen. Der Antrieb über die Hinterräder erfolgt mithilfe zweier 130 kW starker Elektromotoren - einer für jedes Rad.

Das Torque-Vectoring-System kontrolliert laufend das an die Räder gelieferte Drehmoment und optimiert so das Handling. Sollte das Fahrzeug beispielsweise untersteuern, wird automatisch mehr Drehmoment an das außen liegende Rad geschickt. Je nach persönlicher Vorliebe kann der Fahrer hier zwischen drei Einstellungen wählen.

Die elektrische Energie liefert eine 220 kW/268 PS starke Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie mit fünf Modulen. Sowohl für die Batterie als auch für die Motoren mussten spezielle Kühlsysteme entwickelt werden. Messsysteme an den Reifen zeichnen vielfältige Informationen zu Geschwindigkeit, Batteriestand, Rekuperationsraten und bis zu 707 Nm Drehmoment auf, die dem Fahrer direkt auf dem zentral positionierten Display angezeigt werden. Auf zwei zusätzlichen Schirmen ist das Bild von den hinter den Vorderrädern platzierten Rückfahrkameras zu sehen. Als Alternative zu Außenspiegeln verbessert dieses System zusätzlich die Aerodynamik des BladeGliders.

Auch der Innenraum des BladeGlider spiegelt die sportlichen Ambitionen wider: Vierpunkt-Gurte und seitenverstärkte Sitze für alle Insassen liefern Sicherheit auch auf schnelleren Fahrten. Zusätzlich sind die Sitze mit einer besonders rutschfesten und robusten Stoff/Kunstharz-Mischung bezogen. (ar)