News

Opel Corsa
Mehr Emotionen wagen

Auto-xxl — 21.08.2006
Zu Preisen ab knapp 11 000 Euro geht am 7. Oktober die vierte Generation des Opel Corsa in Deutschland an den Start. Der auf knapp vier Meter Gesamtlänge gewachsene Kleinwagen wird zunächst mit wahlweise fünf Motoren - zwei Diesel und drei Benziner - sowie in vier Ausstattungsvarianten angeboten.




Rund zwei Monate später folgt mit einem 1,7-l-Diesel mit 92 kW/125 PS die vorläufige Topmotorisierung. Der Aufpreis für die fünftürige Variante beträgt in allen Versionen 685 Euro. Wie bei neuen Modellen inzwischen üblich, lobt Opel auch diesmal wieder einen Frühbucher-Rabatt in Höhe von etwa 1 000 Euro aus, der schnell entschlossenen Käufern in Form von Zusatzausstattung wie etwa größeren Rädern zugute kommt.

Der Corsa ist mit 9,4 Millionen verkauften Einheiten seit 1982 zwar ein Bestseller, ein Aufreger war der Kleinwagen aber nie. Das Fahrzeug kam gerade bei älteren Autofahrern stets besonders gut an. Jetzt aber will Opel das Image des Corsa deutlich verjüngen. Entsprechend progressiv soll auch die Werbung für das in Eisenach und Saragossa/Spanien gebaute Fahrzeug ausfallen.

Das Design des Corsa ist rundweg gelungen. Die geschlitzten Scheinwerfer erinnern an die Astra-Front, die hintere Dachlinie und Seitenscheiben kennt man in ähnlicher Form vom Astra GTC. Innen überzeugt der Kleinwagen mit erstklassiger Verarbeitung und hochwertig wirkenden Materialien bis hin zum Klavierlack in einigen Versionen. Während die dreitürige Version mit hinten abfallender Dachsäule deutlich sportlicher ausgelegt ist, will die fünftürige Variante vor allem junge Familien ansprechen. Wenn jedoch vorne größere Menschen Platz nehmen, wird es hinten auf langen Strecken doch etwas eng.

Servolenkung, elektrische Spiegelverstellung und Zentralverriegelung gehören zur Basisausstattung. Weniger konsequent zeigt sich Opel in Sachen Sicherheit. Beim Basismodell Corsa fehlen Kopfairbags und aktive Kopfstützen. ESP kostet in allen Versionen außer beim Top-Diesel 350 Euro Aufpreis.

Während Fahrwerk und Lenkung höchsten Ansprüchen genügen, hinterlassen die Motoren einen zwiespältigen Eindruck. Dem 1,2- und 1,4-l-Benziner mangelt es genau an jener Dynamik, die Opel im Corsa so intensiv herausstellen will. Die beiden 1,3-l-Diesel-Varianten sind zwar extrem sparsam, ihnen geht aber sehr schnell die Puste aus. Trotz einer relativ langen Denkpause bei niedrigen Drehzahlen steht der 1,7-l-Diesel noch am ehesten für Fahrspaß. Gespannt sein darf man auf das im nächsten Frühjahr kommende OPC-Modell mit 1,6 l Hubraum und über 190 PS Leistung; diese Version wird das Fahrwerk des Corsa wohl erstmals wirklich fordern.

Opel kombiniert die Antriebsaggregate mit insgesamt vier Ausstattungslinien. Über der Basis-Version ist die Variante "Edition" angesiedelt. Während der "Sport" dynamisch orientierte Fahrer ansprechen soll, steht "Cosmo" für Luxus in der Kleinwagenklasse. Zu den gegen Aufpreis erhältlichen Highlights gehört "FlexFix" für 490 Euro, ein neuartiges integriertes Halterungssystem für Fahrräder, das sich bei Bedarf aus dem hinteren Stoßfänger zaubern lässt und ohne zusätzliche An- oder Umbauten auskommt.

Vom Erfolg des Corsa ist die Zukunft von Opel zu großen Teilen abhängig. Nach dem Astra ist es das zweitstärkste Volumenmodell. Im nächsten Jahr sollen in Europa rund 375 000 Einheiten vom neuen Kleinwagen verkauft werden. Wer in dieser Klasse ein hochwertiges und fahrdynamisch überzeugendes Auto sucht, darf den neuen Corsa auf jeden Fall auf die Shopping List setzen. Peter Eck/mid

Technische Daten Opel Corsa:
Drei- oder fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse;
Ottomotoren:
1,0-l-Motor, 44 kW/60 PS, max. Drehmoment 88 Nm, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h, 0-100 km/h 18,2 s, Mixverbrauch: 5,6 l/100 km;
1,2-l-Motor, 59 kW/80 PS, 110 Nm, 168 km/h, 13,9 s, 5,8 l/100 km;
1,4-l-Motor, 66 kW/90 PS, 125 Nm, 173 km/h, 12,4 s, 5,9 l/100 km;
Dieselmotoren:
1,3-l-Motor, 55 kW/75 PS, 170 Nm, 163 km/h, 14,5 s, 4,6 l/100 km;
1,3-l-Motor, 66 kW/90 PS, 200 Nm, 172 km/h, 12,7 s, 4,6 l/100 km;
1,7-l-Motor, 92 kW/125 PS, 280 Nm, 190 km/h, 10,1 s, 4,8 l/100 km;
Preise von 10 990 Euro bis 20 190 Euro.
Das könnte für Sie auch interessant sein