News

Opel Insignia
Der LPG-Antrieb ist nun verfügbar

Auto-xxl — 17.07.2012
Lange haben die Kunden darauf gewartet, jetzt wird es endlich Wirklichkeit. Auch den Opel Insignia, kann man nun mit einem Flüssiggas-Antrieb (LPG = Liquefied Petroleum Gas) bekommen.


In den drei Karosserievarianten Limousine, Fließheck und Kombi "Sports Tourer" ist der Opel nun auch mit Autogasantrieb bestellbar. Der Motor leistet 103 kW/140 PS, verbraucht 7,6 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometern und startet ab 28 150 Euro für die viertürige Limousine. Im Vergleich zur Limousine mit 1.4 Turbobenziner ist die LPG-Version des Viertürers bei den Verbrauchskosten rund 36 Prozent günstiger, wenn von einem durchschnittlichen Literpreis für Superbenzin von 1,60 Euro und 0,76 Euro für einen Liter LPG ausgegangen wird.

Für den LPG-Motor haben die Ingenieure die Ventile und Ventilsitze dem Motormanagement angepasst. Alle Karosserievarianten des Insignia verfügen über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Dank des platzsparenden Einbaus des LPG-Tanks mit einem Nutzvolumen von 42 Litern in der Reserveradmulde bleibt das volle Kofferraumvolumen erhalten. Mit einer Tankfüllung kommt das Fahrzeug auf eine Reichweite von rund 500 Kilometern; mit zugeschaltetem Benzintank sind sogar etwa 1 700 Kilometer ohne Tankstopp möglich.
Das könnte für Sie auch interessant sein