News

Peugeot Partner
Variabler Transporter für Familie und Handwerk

Auto-xxl — 30.04.2008
Deutlich gewachsen will die zweite Generation des Lieferwagens Peugeot Partner ab Mitte Mai mit Wirtschaftlichkeit und Alltagsnutzen punkten. Rund 24 Zentimeter mehr Außenlänge lassen auch das maximale Ladevolumen auf 3 300 l steigen.


Alternativ zu der Ausführung als Kastenwagen wird die fünfsitzige Pkw-Version Teepee angeboten. Die Motorenpalette umfasst fünf Antriebe mit einem Leistungsspektrum von 55 kW/75 PS bis 80 kW/90 PS. Die Preise beginnen bei 12 650 Euro netto für das französische Nutztier und bei 15 500 Euro für die Pkw-Version. Die Vorgängergeneration bleibt unter dem Namen Partner Origin im Angebot.

Gemeinsam mit dem baugleichen Citroen Berlingo ist der Partner der Urvater des Lieferwagens im One-Box-Design, die die sogenannten Rucksacklaster mit aufgesetztem Laderaum ablösten. Neu ist in der Nutzfahrzeugausführung unter anderem die Multi-Flex-Sitzbank, die auf einem schmalen Notsitz den Transport einer dritten Person zumindest auf Kurzstrecken ermöglicht. Sind nur zwei Mann an Bord, wird durch die umgeklappte Lehne des Mittelsitzes eine Schreibunterlage gewonnen. Die maximale Ladelänge beträgt 2,05 Meter. Ab dem Herbst bietet Peugeot den Kleintransporter zusätzlich erstmals in einer 4,63 Meter messenden Langversion mit dem 66 kW/90 PS Dieselmotor an. Diese fasst 3 700 l Gepäck, bis zu 3,25 Meter lange Gegenstände lassen sich unterbringen.

Der 55 kW/75 PS starke Diesel bringt den Partner zuverlässig und angemessen rasch auf Trab. Besonders erfreulich ist das manuelle Fünfgang-Getriebe mit seinen kurzen Schaltwegen. Allein der erste und der Rückwärtsgang hakeln ein wenig. Flotter geht es mit dem 80 kW/109 PS starken Selbstzünder voran, der aber zunächst nur in der Pkw-Variante zu haben ist und ebenfalls an die Fünfgang-Schaltbox gekoppelt ist. Der Schleuderschutz ESP ist für Pkw und Transporter als Option erhältlich.

Der Pkw-ähnliche Innenraum erfreut in beiden Ausführungen mit bequemen Sitzen mit gutem Seitenhalt und jeder Menge Stauraum. Versteckte Ablagefächer finden sich beispielsweise über der Windschutzscheibe und hinter dem Lenkrad in der Armatur. Für den Tepee sind neben der serienmäßigen Rücksitzbank auch drei gleich große Einzelsitze erhältlich, die alle umklappbar und ausbaubar sind.

Im vergangenen Jahr hat Peugeot weltweit 160 700 Partner verkauft. In diesem Jahr sollen es 163 500 Einheiten werden, wovon 50 000 auf den Kastenwagen, 53 500 auf den Tepee und rund 60 000 auf den Partner Origin entfallen sollen. In Deutschland will Peugeot 2008 rund 2 000 Tepee, 1 000 Kastenwagen und 500 Origin an Kunden ausliefern. Produziert wird der Lieferwagen im spanischen Vigo, dem größten Werk des PSA-Konzerns. Mittel- bis langfristig sollen eine Startstopp-Automatik und ein kleiner Dreizylinder den Verbrauch der Baureihe drücken. Sabine Schwarz/mid

Technische Daten Peugeot Partner:
Kastenwagen mit zwei Sitzen, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,38 (Langversion 4,63) Meter/1,8 Meter/1,8 Meter/2,7 Meter, Leergewicht: ab 1,4 Tonnen inkl. Fahrer, Nutzlast: 550 bis 674 kg, maximale Laderaumlänge: 2,0 (3,25) Meter, Ladevolumen: 3,3 (3,7) Kubikmeter;
Motoren: 1,6-l-Benziner mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 66 kW/90 PS, max. Drehmoment 132 Nm bei 2 500 U/min, 0-100 km/h 14,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 159 km/h, Verbrauch: 8,2 l/100 km, CO2-Ausstoß 195 g/km, Preis ab 12 650 Euro ohne MwSt.,
1,6-l-Dieselmotor mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 55 kW/75 PS, 185 Nm bei 1 750 U/min, 16,6 s, 151 km/h, 5,8 l/100 km,153 g/km, ab 13 250 Euro ohne MwSt.,
1,6-l-Dieselmotor mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 66 kW/90 PS, 215 Nm bei 1 750 U/min, 13,8 s, 160 km/h, 5,8 l/100 km, 153 g/km, ab 13 850 (Langversion 14 900) Euro ohne MwSt.

Technische Daten Peugeot Partner Tepee:
Kompakt-Van mit fünf Sitzen, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,38 Meter/1,8 Meter/1,8 Meter/2,7 Meter. Kofferraumvolumen von 505 bis 2 800 l,
Motoren: 1,6-l-Benziner mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 66 kW/90 PS, max. Drehmoment 132 Nm bei 2 500 U/min, 0-100 km/h 16,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 159 km/h, Verbrauch: 8,2 l/100 km, CO2-Ausstoß 195 g/km; Preis ab 15 500 Euro;
1,6-l-Benziner mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 80 kW/109 PS, 147 Nm bei 4 000 U/min, 14,0 s, 169 km/h, 8,2 l/100km, 195 g/km; Preis ab 17 750 Euro;
1,6-l-Dieselmotor mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 55 kW/75 PS, 185 Nm bei 1 750 U/min, 18,3 s, 152 km/h, 5,7 l/100 km,150 g/km; Preis ab 16 400 Euro;
1,6-l-Dieselmotor mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 66 kW/90 PS, 215 Nm bei 1 750 U/min, Verbrauch und Geschwindigkeitsangaben noch nicht bekannt; Preis ab 18 950 Euro;
1,6-l-Dieselmotor mit manuellem Fünfgang-Getriebe: 80 kW/109 PS, 240 Nm bei 2 000 U/min, 14,3 s, 173 km/h, 5,6 l/100 km, 147 g/km; Preis ab 19 850 Euro.