Tuning Porsche

Porsche Panamera getunt: Moby Dick von Edo Competition

Auto-xxl — 20.01.2011
Edle Autos wie der Porsche Panamera sind natürlich auch gerne Objekte für Tuningfirmen, die hier ihren Ideen freien Lauf lassen. Und das nicht nur auf technischer Ebene, auch der Name muss ausgefallen sein, wie man jetzt am "Moby Dick" des Veredlers Edo Competition, der getunt auf 551 kW/750 PS kommt, sehen kann.


Dabei dürfte der Antrieb durch den Biturbo-V8-Motor mit einer von Edo entwickelten, klappengesteuerten Auspuffanlage aus Edelstahl alles andere als tranig wirken. Der Spezialbetrieb nennt einen Beschleunigungswert von null auf 100 km/h von unter vier Sekunden. Abhängig von der Rad-Reifenkombination wird der Vortrieb bei 340 km/h abgeregelt. Der Kunde kann alternativ auch auf zahmere Ausbaustufen des Aggregats zurückgreifen.

Der Tieferlegungssatz und die 22-Zoll-Räder tragen neben dem Aerodynamikpaket mit einem Carbonheck aus dem Hause Mansory entscheidend zur Fahrbarkeit des Moby Dick bei. Im Innenraum werden Leder oder hochwertige Stoffe mit Edelhölzern kombiniert. Hier sind den Kundenwünschen kaum Grenzen gesetzt.

Einen Preis für die Umbauten nennt Edo Competition nicht. Neben Umbauten an Kundenfahrzeugen bietet der Tuner den Moby Dick auch als Komplettfahrzeug an. Der Preis für letzteres dürfte deutlich im sechstelligen Euro-Bereich liegen.