News

Renault Twingo GT
Agiles City-Car mit 110 PS

Auto-xxl — 24.06.2016
Den neuen Twingo GT mit 81 kW/110 PS starkem Turbobenziner kennzeichnet ein markant-sportlicher Look mit 17-Zoll-Rädern, doppelten Auspuffendrohren und tiefergelegtem Aufbau. Seine Ansaugluft bezieht das Triebwerk durch einen zusätzlichen Lufteinlass an der linken Seite.




„Für Renault Sport war es eine schöne Herausforderung, an einem Heckmotorfahrzeug mit seinem völlig anderen Handling zu arbeiten. Ich denke, wir haben diese Aufgabe hervorragend gelöst", sagte Patrice Ratti, Managing Director des markeneigenen Motorsportspezialisten Renault Sport Cars: „Ein sehr gut ausbalanciertes Fahrzeug, das viel Fahrspaß bietet und dessen Performance an den Twingo RS der zweiten Modellgeneration erinnert".

Der seitliche Lufteinlass bietet zwei Vorteile: Er senkt die Temperatur der Ansaugluft um zwölf Prozent und steigert den Luftdurchsatz des aufgeladenen Dreizylinders um 23 Prozent. Um von der Extra-Luft zu profitieren, erhöhten die Entwickler die Rotationsgeschwindigkeit des Turboladers. Außerdem erhielt das Triebwerk eine neue Kraftstoffpumpe und eine neue Wasserpumpe, welche die Kühlung optimiert. Ergebnis: Der Dreizylinder mit 898 cm³ kleinem Hubraum mobilisiert 110 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 170 Nm bereit. Den spritzigen Charakter des Twingo GT steigert ferner die an die sportliche Leistungsentfaltung angepasste Getriebeabstufung.

Weitere Modifikationen betreffen das Fahrwerk. Sie umfassen unter anderem neue Stoßdämpfer und einen Querstabilisator an der Vorderachse mit größerem Durchmesser. Außerdem senkten die Renault Sport Spezialisten den Aufbau um zwei Zentimeter ab, was nicht nur der Straßenlage zugutekommt, sondern auch der Optik: Die 17-Zoll-Räder füllen die Radhäuser nahezu komplett aus. Das neu kalibrierte ESP greift später ein und erlaubt freudvolle Drifts in typischer Heckmotormanier, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. (ar)