News

Seat Alhambra mit Allradantrieb lieferbar

Auto-xxl — 16.03.2011
Der spanische Automobilbauer Seat hat sich entschlossen, seinen Alhambra-Modellen eine weiteres hinzuzufügen. Der Neuzugang bietet unter anderem permanenten Allradantrieb.


In Kombination mit dem durchzugsstarken und effizienten 2.0 TDI-Triebwerk (140 PS/103 kW) ist der allradgetriebene Familien-Van ausgerüstet. Ab Sommer ist der Alhambra 2.0 TDI "4" auch in Deutschland lieferbar. Auf Anhieb hat sich der neue Seat Alhambra einen Spitzenplatz im Segment der Großraumlimousinen erobert, derzeit kommt die spanische VW-Tochter mit der Produktion kaum nach.

Mit seinem permanenten Allradantrieb bietet diese Variante ein sicherheitsrelevantes Plus an Traktion auf jedem Untergrund. Fahrsicherheit und Mobilität bei rutschigen, nassen oder winterlichen Straßenverhältnissen profitieren davon ebenso wie die Eigenschaften als Zugwagen. Zugleich ist der elektronisch gesteuerte Allradantrieb neuester Generation auf optimale Fahrdynamik ausgelegt. Dank dem aufwändig konstruierten und neu abgestimmtem Fahrwerk will der Seat Alhambra mit einem Maß an sportlichem Fahrspaß überzeugen, das man bei einer Großraumlimousinen bislang nicht unbedingt erwartete. Dabei blieb der Langstreckenkomfort des Alhambra erhalten.

Je nach Fahrsituation passt der Allradantrieb die Kraftverteilung stufenlos und schnell an - im Extremfall fließt die gesamte Kraft zu den Hinterrädern. Als zentrales Bauteil dient eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird. Um die ohnehin gute Achslastverteilung weiter zu verbessern, ist sie am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial montiert - auch hier handelt es sich um ein neu entwickeltes, besonders kompaktes und dabei hochbelastbares Bauteil.

Im Inneren der zentralen Kupplung liegt ein im Ölbad laufendes Lamellenpaket, das durch geregelten hydraulischen Druck stufenlos zusammengepresst werden kann. Das Steuergerät analysiert die Fahrbedingungen permanent. Falls Schlupf an den Vorderrädern auftritt, baut eine elektrisch angetriebene Ringkolbenpumpe blitzschnell den Öldruck auf, mit dem die Kupplung einen großen Teil der Antriebsmomente an die hinteren Räder umleitet. Dank eines leistungsfähigen Druckspeichers dauert dieser Vorgang nur wenige Millisekunden.


Inhalt: Seat Alhambra mit Allradantrieb lieferbar