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Toyota Auris 1.4 Team
Neue Schubkraft für den Golf-Herausforderer

Auto-xxl — 01.09.2008
Seit gut einem Jahr ist der unauffällig gezeichnete Auris Toyotas Herausforderer in der in Deutschland traditionell verkaufsstarken Klasse der kompakten Steilheck-Limousinen. Seitdem belegt der Japaner im dicht besetzten Wettbewerbsumfeld einen respektablen zweiten Platz in der Importwertung hinter dem Skoda Octavia.


Noch mehr Schubkraft soll der Auris ab sofort durch das Sondermodell "Team" erhalten. Ein besonders reichhaltiges Ausstattungspaket mit Einparkhilfe, speziellen 16-Zoll-Leichtmetallrädern, Sechsfach-CD-Wechsler und markanten anthrazit-blauen Sitzpolstern umfasst ab sofort bereits die Einstiegsversion Auris 1.4 Team mit 71 kW/97 PS starkem Benzinmotor, die bei 17 550 Euro startet. Dies entspricht einem Preisvorteil von 1 300 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serien-Auris.

Als Nachfolger des meistgebauten Automobils der Welt, des Toyota Corolla, setzt der Auris konsequent auf eine unauffällige Formensprache. So kann sich genau wie beim europäischen Klassenprimus Golf niemand am Design des Japaners stoßen. Beinahe einzigartig in seiner Klasse ist der Auris jedoch beim Platzangebot im Innenraum. Vorn genießen Fahrer und Beifahrer ein Raumgefühl, das an einen Van erinnert, und auch in der zweiten Sitzreihe sind Bein- und Kopffreiheit überdurchschnittlich. Großzügige 354 bis 1335 l Kofferraumvolumen und eine fast ebene Ladefläche sind sogar mehr, als einige Kompakt-Vans bereithalten.

Neben den bereits erwähnten Goodies bietet das Sondermodell "Team" auch eine manuelle Klimaanlage, Lederlenkrad und beheizbare Spiegel in Wagenfarbe. Weniger erfreulich sind jedoch die vielen harten Plastikmaterialien im Innenraum des Japaners, da präsentieren sich Golf oder Ford Focus edler. Doch dafür klappert und knistert nichts im Toyota. Und nur Positives lässt sich von der umfangreichen Sicherheitsausstattung und dem gut abgestimmten, völlig unproblematischen Fahrwerk des Auris berichten. Allein der Wendekreis könnte kleiner sein.

Lediglich an einfache Ansprüche richtet sich der 71 kW/97 PS starke 1,4-Liter-Benziner, der den beladen rund 1,7 Tonnen schweren Toyota eher geruhsam in Bewegung setzt und es an Durchzugskraft fehlen lässt. Das kann der nächstgrößere, 27 PS stärkere 1,6-Liter-Benziner bei fast gleichen Verbrauchswerten deutlich besser - allerdings ist er in der Anschaffung über 2 500 Euro teurer. Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht der Basis-Benziner aber allemal. Auf flotteren Autobahnetappen fehlt dagegen der drehzahl-, lärm- und verbrauchsenkende sechste Gang, dafür gefällt das Getriebe durch präzise und knackig-kurze Schaltwege.
Was dem Auris jedoch wirklich fehlt, ist eine aufregende Formensprache. Aber vielleicht braucht ein familienfreundlicher Alltagsgefährte auch nicht die modischen Attribute eines Lifestyle-Autos, das schnell unmodern werden kann. Und wie unabhängige Untersuchungen zeigen: Die meisten Auris-Kunden würden ihr Auto wieder kaufen. Wichtiger als extravagante Formen sind den Fans des japanischen Kompakten Zuverlässigkeit und technische Innovationen, die der Auris bereits im Frühjahr 2009 erhalten soll. Dann geht der "Goldjunge" mit neuem sparsamem 1,3-Liter-Motor an den Start. Mit Start-Stopp-System soll das Einstiegstriebwerk nur 5,5 l Kraftstoff verbrauchen und dabei unter der CO2-Marke von 130 Gramm pro Kilometer bleiben. Wolfram Nickel/mid
Technische Daten Toyota Auris 1.4 Team Dreitürer:
Dreitürige Steilhecklimousine der Kompaktklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,22 Meter/1,76 Meter/1,52 Meter/2,60 Meter, Wendekreis: 11,0 Meter; Motorisierung: 1,4-Liter-Ottomotor, 71 kW/97 PS, Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h, max. Drehmoment: 130 Nm/4 600 U/min, 0 auf 100 km/h: 13,0 Sek., Verbrauch: 6,9 l/100 km Super, CO2-Ausstoß: 163 g/km, Preis: ab 17 550 Euro.
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