News

Toyota Auris Hybrid
Erfolgreicher Abschluss des ADAC EcoTests

Auto-xxl — 01.11.2010
Der ADAC bestimmt mit seinem EcoTest, wie umweltfreundlich ein Auto einzustufen ist. Mit einer Gesamtzahl von 94 Punkten erreichte der Toyota Auris die bisherige Bestwertung und erhält dafür 5 Sterne.


Bezüglich der Umweltbelastung brachte es der Auris Hybrid auf die maximale Punktzahl von 50 Punkten, da seine Schadstoffemissionen sehr gering und die Stickoxidemissionen kaum noch messbar sind.

Weitere 44 Punkte erreichte der Auris Hybrid bei der Bewertung des CO2-Ausstoßes. Mit dem Prius, der 92 Punkte und ebenfalls fünf Sterne erreichte, stellt Toyota nun zwei der sieben Fahrzeuge, die bis dato mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden.

Der ADAC stellt fest: "Der Toyota Auris 1.8 Hybrid erzielt im ADAC EcoTest mit 94 Punkten das bisher beste Ergebnis im Umweltranking des Clubs. Der Hybrid ist damit das umweltfreundlichste Auto, das der ADAC je getestet hat." Mit seinem Testverbrauch und den damit verbundenen CO2-Emissionen von nur 102 Gramm belastet der neue Auris Hybrid seine Umwelt am wenigsten und liegt vor seinen Mitbewerbern.

Der ADAC hat seit 2002 im Rahmen des EcoTest mehr als 1.100 Automodelle untersucht. Mehr als die Hälfte aller getesteten Fahrzeuge erreichte die zweitbeste Wertung von vier Sternen. Die Topwertung von fünf Sternen gibt es ab 90 Testpunkten und wurde bis dato siebenmal vergeben.

Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Summe zweier Ranglisten. In der einen wird der CO2-Ausstoß bewertet, in der anderen die Emissionen an Kohlenmonoxid (CO), Stickoxid (NOx) und Rußpartikeln (PM). Der Verbrauch wird unter verschiedenen Bedingungen gemessen, die im Vergleich zum EU-Testverfahren besonders praxisnah sein sollen. Dazu gehören unter anderem Kaltstartphasen, Fahrten mit warmem Motor und Schnellfahrten auf Autobahnen mit bis zu 130 km/h. Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselantrieb werden gleich behandelt. (ar)