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Toyota Auris Touring Sports
Viel Platz, wenig Emissionen

Auto-xxl — 10.07.2013
Im Auris Touring Sports mit Hybridantrieb wird man mit Verbrauchszahlen belohnt und er zeigt erfreuliche Talente.

Die Auris-Limousine lässt sich am besten mit dem VW Golf vergleichen: mit 4,28 Me-tern Länge zwei Zentimeter länger als dieser, fast gleich breit (1,76 m), ähnlich flach (1,46 m).


Aufsehen erregt der Auris vor allem dadurch, dass es ihn auch mit Hybridan-trieb gibt. Mit sensationell niedrigem Verbrauch zumindest nach Norm (3,8 l/87 g CO2) - und mit sensationeller Zuverlässigkeit: Das Vorläufermodell (mit anderer Karosserie, aber derselben Hybridtechik) bewältigte den 100 000-Kilometer-Dauertest von Auto, Motor und Sport als bisher bestes Fahrzeug komplett ohne Panne - lediglich eine Scheinwerferlampe fiel aus.

Als Touring Sports fügt sich der Toyota Auris exakt in das Rudel der Wettbewerber ein: 4,56 Meter lang entspricht er dem Ford Focus Turnier, der (zur IAA neu erschei-nende) Golf Variant und vor allem der Astra Sports Tourer von Opel sind etwas länger. 530 Liter Koffer- und 1658 Liter Laderaum sind dennoch mehr als beim Opel, allerdings weniger als etwa beim brandneuen Octavia Combi. Praktische Details am Toyota überzeugen, z. B. die niedrige Ladekante (62 Zentimeter) und der in zwei Höhen einsetzbare Laderaumboden. In oberer Position sorgt er für eine ebene Ladefläche. Unter ihm kann z. B. ein Laptop unsichtbar verstaut (und per Steckdose sogar geladen) werden. Die Easy Flat-Rücksitze (in allen Versionen asymmetrisch geteilt) lassen sich per Hebelzug vom Kofferraum aus umklappen, einladen lassen sich dann über zwei Meter lange Gepäckstücke. Serienmäßig gibt es auch ein stabiles Trenn-Netz, das sich zwischen Lade- und Innenraum einhängen lässt.

Technisch herausragendes Merkmal ist wieder der Hybridantrieb, der im Auris Touring Sports erstmals in einem kompakten Kombi angeboten wird - ohne Einschränkungen bei Gepäck- oder Laderaum und sogar preiswerter als der vergleichbare Diesel. Ben-zin- plus Elektromotor mobilisieren zusammen 100 kW / 136 PS und 207 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment. Das Temperament aber ist geringer als sonst bei sol-chen Zahlen: Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 175 km/h begrenzt.

Volles Beschleunigen (0 - 100 km/h in 11,2 Sekunden) führt bei dem stufenlosen Planetengetriebe zu unschönem Jaulen des Motors, so dass man ganz automatisch verhalten fährt. Und mit Verbrauchszahlen belohnt wird, bei denen der Bordcomputer durchaus auch einmal eine Fünf vor dem Komma zeigt. Bis zu zwei Kilometer lassen sich (z. B. bei Stop-and-Go in der Stadt) elektrisch zurücklegen. Weitere Motoren sind Benziner mit 1,33 und 1,6 l Hubraum (73 kW/99 und 97 kW/132 PS) und Diesel mit 1,4 und 2,0 l (66 kW/90 und 91 kW/124 PS).

Toyota bringt mit dem Touring Sports ein besonders interessantes Modell in das sonst etwas blasse Auris-Angebot - mit dem man nicht zuletzt auch Flottenbetreiber ansprechen möchte. Vier von fünf Kombis in der Kompaktklasse werden von ihnen gekauft. Die Preise beginnen mit 17 150 Euro - etwas niedriger als bei Opel oder beim kom-menden Golf Variant, deutlich teurer freilich als bei Kia oder Hyundai. Der Hybrid steht ab 24 400 Euro in der Liste, 150 weniger als der 124 PS-Diesel. Dabei hat dieser ein konventionelles Sechsganggetriebe, der Hybrid glänzt systembedingt mit stufenloser Automatik. Abgesehen von einer Start-Stopp-Automatik (nicht bei allen Motoren) und einem Navi-System samt Rückfahrkamera fehlen moderne Assistenzsysteme weitge-hend - dafür wird mit Skyview ein riesiges Glasdach angeboten. (ampnet/fer)

Technische Daten Toyota Auris Touring Sports 1.33 Hybrid
Länge x Breite x Höhe in m: 4,56 x 1,76 x 1,48, Motor: Vierzylinder-Reihe, 1329 ccm, Leistung: 73 kW/99 PS bei 6000 U/min, Maximales Drehmoment: 128 Nm bei 3800 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,2 s, Luftwiderstandsbeiwert: 0,28, Räder/Reifen: 195/65R 15 oder 205/55 R 16, Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 5,4 l, Kohlendioxid pro Kilometer: 127 g (Euro 5), Gepäckraumvolumen: 530 - 1658 l, Basispreis: 17 150 Euro, Fahrbericht Kombi Toyota Auris Touring Sports 1.33 Hybrid
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