News

Toyota Hilux
Leicht verändert ins neue Modelljahr

Auto-xxl — 04.09.2008
Mit optischen und technischen Veränderungen rollt der Pick-up Toyota Hilux in das neue Modelljahr. Die Frontpartie mit dem trapezförmigen Kühlergrill und einem neuen Stoßfänger mit großer unterer Kühleröffnung wirkt nun bulliger als bisher.


Außerdem werden zwei neue Lacktöne angeboten.

Im Innenraum wurden unter anderem die Instrumente vergrößert, um sie besser ablesen zu können. Außerdem ist optional eine neue Klimaautomatik verfügbar. In einem geänderten Design erscheinen beispielsweise auch Lenkrad und Sitze.

Für den Antrieb stehen weiterhin zwei Dieselmotoren mit 88 KW/120 PS und 126 kW/171 PS Leistung zur Auswahl. Während der größere Selbstzünder ausschließlich mit Allradantrieb lieferbar ist, gibt es den kleineren wahlweise auch mit Heckantrieb. Das stärkere Aggregat ist nicht nur mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe, sondern erstmals auch in Kombination mit einer Fünfstufenautomatik zu haben. Durch eine verbesserte Hinterradaufhängung und sensibler ansprechenden Federung sollen sich das Fahrverhalten und der Komfort einem Pkw annähern.

Seit seinem Produktionsstart im Jahr 2005 hat sich der Hilux nach Unternehmensangaben weltweit rund 1,3 Millionen Mal verkauft. Allein im vergangenen Jahr sollen sich 22 Prozent aller europäischen Pick-up-Kunden für den Japaner entschieden haben. Am 8. November kommen die überarbeiteten Modelle zu den deutschen Händlern. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber auf dem Niveau der aktuellen Version liegen, die ab 20 000 Euro zu haben ist.