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Triumph Thunderbird
Neue Horizonte für die Cruiser-Welt

Auto-xxl — 15.05.2009
Der neue Cruiser von Triumph bricht mit bekannten Traditionen des Genres wie dem scheinbar unvermeidlichen V-Motorenantrieb. Stattdessen lockt die Thunderbird mit dem weltgrößten Reihenzweizylinder und einer ABS-Option zu moderaten 14 340 Euro.


Rein optisch zeigt die Thunderbird indes die Ingredienzien, die einen großen Cruiser ausmachen: nach vorn gereckte, verchromte Gabel, einen niedrigen Sitz sowie eine Silhouette, die dem amerikanischen Ideal des "long-and-low" entspricht. In niedrigen 70 Zentimetern nimmt das breite Polster den Fahrer auf, und der gebogene Lenker verlangt ihm leicht nach vorn gestreckte Arme ab. Insgesamt ergibt sich ein bequemes Ambiente, das den Fahrer gut als aktiven Teil integriert. Damit hebt sich die Triumph von vielen anderen Modellen der Gattung ab, die ihre Piloten nicht innig mit dem Fahrzeug verbinden können.

Eigenständigkeit demonstriert die neue Britin aber in erster Linie durch ihr Triebwerk, den größten Reihenzweizylinder der Welt. Der komplett neue, drehmomentstarke T-16-Motor bringt es auf einen gigantischen Hubraum von 1 597 ccm. Zwei obenliegende Nockenwellen, Vierventiltechnik, Doppelzündung und Einspritzanlage sowie ein automatisches Dekompressionssystem für problemloses Starten verraten Hightech. Die unglaubliche 17 Kilogramm wiegende Kurbelwelle weist einen Hubzapfenversatz von 270 Grad auf, was für einen satten Klangteppich aus den beiden klassisch gestylten Schalldämpfern sorgt. Und obwohl im Motorinneren handtellergroße Kolben auf und abgehen, zeichnet sich der große Twin durch eine sanfte Kraftentfaltung bei bester Laufruhe aus. Dafür sorgen zwei Ausgleichswellen, und ein Ruckdämpfer am Ende der Kurbelwelle.

Auf dem Datenblatt stehen eine Leistung von 63 kW/85 PS und ein bäriges Drehmoment von 146 Nm, der via Zahnriemen ans dicke Hinterrad geliefert wird. Das Triebwerk kann schon sehr gefallen. Am liebsten im Drehzahlbereich zwischen 2 000 und 3 500 Umdrehungen gefahren, reagiert der Reihenmotor mit herzhaftem Antritt und beeindruckend lebendiger Geräuschkulisse auf den Dreh am Gasgriff, so dass man den Motor kaum über 4 000 Kurbelwelleumdrehungen treiben mag. Den Drehzahlgipfel bei 6 500 U/min sieht die T-Bird somit extrem selten.

Verglichen mit anderen Cruisern weist die Britin eine außerordentliche Agilität und Wendigkeit auf - ungeachtet des 1,62 Meter langen Radstands und des beachtlichen Gewichts von 339 Kilogramm. Selbst der fette 200er Hinterreifen kann die gute Fahreigenschaften nicht mit übler Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage beeinträchtigen. Neutral biegt dieser Cruiser in die Kurven und lässt sich dank der ausgewogenen Gewichtsverteilung und guten Fahrerintegration flott über winklige Landstraßen bewegen. Einzig die - wie allen anderen Motorrädern dieses Typs - viel zu früh aufsetzenden Fußrasten bereiten dem Spaß ein viel zu frühes Ende. Da ginge noch viel mehr Dynamik. Zumal die T-Bird mit genre-untypisch guten Stoppern versehen ist. Die Doppelscheibenanlage vorn fängt die zentnerschwere Fuhre sicher und jederzeit verlässlich wieder ein. Für Sicherheitsfans steht sogar eine Version mit ABS des japanischen Bremsenspezialisten Nissin bereit.

So ganz vom typischen Cruiser-Image mögen sich die Briten aber dann doch nicht lösen. Neben der gedrungenen Statur, dem klassischen Rundscheinwerfer und jeder Menge funkelnder Chrom prangt das Instrument wie üblich auf einem großen 22-Liter-Tropfentank, so dass der Fahrer zum Ablesen dazu den Blick vom Horizont lösen und den Kopf neigen muss. Nicht sonderlich gut lassen sich die Ziffern ablesen, dafür gibt die kleine LCD-Anzeige auf Knopfdruck vom rechten Lenkerende aus Zusatzinformationen wie Gesamtkilometerstand, Trip, Uhrzeit oder Restreichweite an.

Unter den großen Cruisern nimmt die Triumph zweifellos eine Ausnahmestellung infolge ihres bärigen Antriebs und der erfrischenden Agilität ein. /mid

Technische Daten Triumph Thunderbird:
Cruiser mit flüssigkeitsgekühltem Reihenzweizylinder-Viertakt-Motor, Hubraum 1 597 ccm, Leistung 63 kW/85 PS bei 4 850 U/min, max. Drehmoment 146 Nm bei 2 750 U/min, elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, Sechsganggetriebe, Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen, Telegabel, Stahl-Zweiarmschwinge mit zwei Federbeinen, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, ABS-Option, Sitzhöhe 70 cm, Tankinhalt 22,0 Liter, Leergewicht 339 kg, zul. Gesamtgewicht 570 kg; Preis 13 740 Euro ohne ABS, 14 340 Euro mit ABS.
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Motorrad Fahrberichte