News

Vorstellung Toyota Auris Hybrid
Vollhybrid für die Kompaktklasse

Auto-xxl — 24.08.2010
Toyota möchte seine Vorreiterrolle im Vollhybrid-Segment weiter ausbauen. Nachdem die Japaner mit ihrem Prius allen gezeigt haben, was möglich ist, gehen sie jetzt einen Schritt weiter und führen die Technik in der Kompaktklasse ein.


Und das zu Preisen, die mehr als günstig, fast schon als eine Kampfansage zu werten sind. Denn der Einstiegspreis für die Ausstattungsvariante Life beträgt lediglich 22.950 Euro und ist damit, verglichen mit den Fahrleistungen und der Ausstattung eines Auris-Modells mit 2,0-Liter-Dieselmotor, lediglich um 850 Euro teurer. Mit einem Normverbrauch von lediglich 3,8 l auf 100 Kilometern und erheblich günstigeren Unterhaltskosten ist der Mehrpreis schon bald ausgeglichen und bietet in der Basisausstattung mit Berganfahrhilfe, Klimaautomatik und LED Tagfahrlicht Komfortfeatures, die den Mehrbetrag auch ohne Berücksichtigung des Umweltbonus mehr als rechtfertigen. Dabei ist das stufenlose Automatikgetriebe noch gar nicht berücksichtigt, dass das Fahren im Auris Vollhybrid so angenehm macht. Gemeinsam leisten der 1,8-Liter-VVT-i-Bernzinmotor und der Elektromotor, die den Auris je nach Fahrsituation einzeln oder gemeinsam antreiben, maximal 136 PS. Damit beschleunigt der Wagen bei bemerkenswert niedrigem Geräuschniveau von null auf 100 km/h in 11,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Fahrleistungen, die auf dem Niveau vergleichbarer Kompaktwagen mit 2,0-Liter-Diesel- oder -Benzinmotoren liegen und dazu beitragen, dass man beim bekannt guten Fahrwerk des Auris nicht nur etwas für die Umwelt und seinen Geldbeutel tun, sondern auch gehörigen Fahrspaß erleben kann. (ar)
Das könnte für Sie auch interessant sein