News

VW Polo
Großer Auftritt für den kleinen Volkswagen

Auto-xxl — 13.05.2009
Im März erlebte der neue VW Polo seine Weltpremiere in Genf. Der Volkswagen-Konzern hat also offenbar viel vor mit dem großen Kleinen. Daran lassen seine Väter keinen Zweifel.


"Der neue Polo erfüllt die hohen Ansprüche der automobilen Gegenwart und geht dabei noch einen Schritt weiter. Denn die extrem effizienten Antriebstechnologien, eine bestmögliche aktive und passive Sicherheit, eine in dieser Klasse nie zuvor realisierte Qualität und das souveräne Design setzen in der fünften Generation des mehr als 10,6 Millionen Mal verkauften Bestsellers neue Maßstäbe", jubelt VW-Chef Martin Winterkorn. "Der Polo ist eindeutig das richtige Auto zur richtigen Zeit:" VW habe einen Volkswagen geschaffen, der das beispiellos erfolgreiche Konzept des Golf in ein eigenständiges Segment transferiere, in die Polo Klasse.

"Fest steht dabei, dass der Polo besonders im Bereich der Ressourcenschonung das Maß der Dinge in seiner Klasse neu definiert", ist sich Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der Marke Volkswagen, sicher. Hackenberg weiter: "Als 90-PS-TDI plus BlueMotionTechnology-Paket ist der neue Polo mit einem Verbrauch von 3,6 l unterwegs. Und selbst unser neuer 105-PS-TSI verbraucht nur 5,5 l. Über die gesamte Benzinmotoren-Palette konnten wir eine Verbrauchsreduktion von acht bis 20 Prozent erreichen, bei den Dieseltriebwerken liegen wir bei fünf bis 15 Prozent. Und das ist wirklich gut." Kein anderer Wagen in dieser Klasse - so Hackenberg weiter - wirke ähnlich erwachsen und hochwertig wie der neue Polo. Komfort, Qualität und Sicherheit machten einen deutlichen Sprung nach vorn.

Die jetzt vorgestellte Europa-Version des Polo wird serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, einen hochwirksamen Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags (integriert in den Lehnen der Vordersitze), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer plus Gurtwarner und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben.

Schon zur Serienausstattung des Polo Trendline, der Einstiegsvariante, gehören im Komfortbereich unter anderem die elektrohydraulische Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, Gepäckraumbeleuchtung und -verzurrösen, Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, Fahrersitz-Höheneinstellung, Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung.

Der neue Polo fällt mit 3,97 Metern um 5,4 cm länger aus als sein Vorgänger, gewinnt auch mit seiner Breite von 1,68 Meter 32 cm dazu, fällt aber bei der Höhe mit 1,53 Meter um 1,4 cm flacher aus. Das Karosseriegewicht des Polo konnte um 7,5 Prozent gesenkt werden. Durch den Einzug neuer TDI- und TSI-Motoren sowie des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ergeben sich in vielen Leistungsstufen reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte.

Insgesamt wird es für den neuen Polo im ersten Jahr sieben Motoren - vier Benziner und drei Diesel - mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS geben. Fünf dieser Motoren sind gänzlich neu oder kommen erstmals im Polo zum Einsatz. Zu den neuen Motoren gehören alle drei TDI (Turbodiesel-Direkteinspritzer), auch im Polo mit Common-Rail-Einspritzung. Welches Potential in den TDI-Motoren steckt, zeigt der Polo 1.6 TDI mit 66 kW / 90 PS: In Verbindung mit einem "BlueMotionTechnology-Paket" braucht er durchschnittlich nur 3,6 l auf 100 Kilometern, entsprechend 96 g/km CO2 als der zur Zeit sparsamste und emissionsärmste Fünfsitzer-Diesel der Welt. Das "BlueMotionTechnology-Paket", respektive der 90-PS-TDI, kann in den Ausstattungsversionen "Comfortline" und "Highline" bestellt werden. (ar/Sm)

Neues Modell VW Polo
Das könnte für Sie auch interessant sein