News

Warnweste im Auto wird Pflicht

Auto-xxl — 12.04.2013
Die Verkehrsminister der Länder wollen nach Informationen des SWR eine Warnwestenpflicht auf Deutschlands Straßen einführen. In Autos, Wohnmobilen und Lastwagen sollen die Westen in Zukunft bereitliegen und im Fall einer Panne oder eines Unfalls getragen werden, beschlossen die Ressortchefs auf ihrer Halbjahreskonferenz in Flensburg.


Bislang sind sie in Deutschland nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen vorgeschrieben.Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) bezeichnete diesen Schritt als überfällig. "Es dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, wenn beim Verlassen des Fahrzeugs nach einem Unfall oder einer Panne Warnwesten angelegt werden", sagte Meyer, der Vorsitzender der Konferenz war. Das Bundesverkehrsministerium soll nun einen Vorschlag machen, wie der Beschluss umgesetzt werden kann. (ar)