News

Weißt du noch? BMW 3.0 CSL Hommage R

Auto-xxl — 15.08.2015
BMW zeigt auf dem diesjährigen ‚Concours d'Elegance‘ in Pebble Beach/USA, auf dem sich Autobegeisterte zwischen historischen automobilen Schätzen und zukunftsweisenden Studien treffen, den BMW 3.0 CSL Hommage R. Mit ihm ehren die Bayern die Motorsporterfolge des BMW 3.0 CSL im Jahr 1975. 1975 war auch das Jahr, in dem das Unternehmen mit BMW of North America die erste offizielle Vertriebsgesellschaft außerhalb Europas gründete.


Zeitgleich entschied sich BMW Motorsport mit eigens angefertigten BMW 3.0 CSL auch erstmals im amerikanischen Rennsport, genauer in der IMSA-Serie, anzutreten. Nur wenige Wochen später errang BMW den ersten Triumph beim 12-Stunden-Rennen in Sebring und konnte mit den weißen Coupés im markanten BMW Motorsport Design und der prägnanten Aufschrift ‚Bavarian Motor Works‘ die Markenwertung für sich entscheiden - und die Marke BMW im motorsportbegeisterten Nordamerika schlagartig bekannt. Bei einer Umfrage hatte sich gezeigt, dass die Abkürzung BMW in den USA zuvor oft als ‚British Motor Works‘ wahrgenommen wurde.

Das Exterieurdesign des BMW 3.0 CSL Hommage R ist Motorsport pur: Ausgeprägte Luftleitelemente, kraftvolle Radhäuser und ein prominenter Heckspoiler rahmen die gestreckte Karosserie ein und zitieren gleichzeitig die erfolgreiche IMSA-Rennversion des originalen BMW 3.0 CSL. Jedes Detail des Hommage-Fahrzeugs hat seinen Ursprung in der erfolgreichen Rennversion von 1975, wurde weiterentwickelt und technisch in eine moderne Designsprache integriert. Sichtbares Karbon überträgt den Leichtbaugedanken des damaligen Modells materialtechnisch ins Heute.

Breite, flache Frontpartie, lange Motohaube und großer Radstand kennzeichnen - damals wie heute - den BMW 3.0 CSL. Die Liniengrafik in den BMW Motorsport-Farben zeichnet die Flächenbewegungen in Front, Seite und Heck nach und betont so nochmals die kraftvolle und gestreckte Ästhetik des Fahrzeugs. Dunkle CFK-Flächen schließen die Seitenpartie zur Straße ab und verweisen auf das konsequente Leichtbaukonzept des originalen BMW 3.0 CSL. Einen besonderen Akzent setzen die matt goldenen 21"-Leichtmetall-Felgen mit schwarzen Einsatzteilen.

Das Heck des BMW 3.0 CSL Hommage R wird dominiert von einem riesigen Heckspoiler und dem Doppeldiffusor; ein LED-Band verbindet via Spoiler die Heckleuchten.

Für die nahtlose Integration des Fahrers in den BMW 3.0 CSL Hommage R führten die Designer um Adrian van Hooydonk das Prinzip der Fahrerorientierung über die geometrische Form des minimalistischen Innenraums weiter. Ergebnis ist ein neuer Ansatz über Helm, Anzug und Sitz weiter bis zur geometrischen Form des Interieurs. Als die dem Fahrer nächste Ebene übernimmt das Visier im Helm die Anzeigefunktionen und projiziert Informationen wie Geschwindigkeit, Gang und Drehzahl in den direkten Sichtbereich. Als weiteres fahrerunterstützendes Element visualisiert der vom Bekleidungshersteller Puma im klassischen Stil interpretierte Rennanzug die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug: Sind beide Hände am Lenkrad, zeigen in die Ärmel eingearbeitete Lichtkeder den Informationsverlauf, beispielsweise der Schaltimpulsanzeige, aus der Lenksäule über die Arme bis in das Visier. (ar)