Dodge

Dodge

Der Name Dodge ist ein Markenname des amerikanischen Automobilherstellers Chrysler. Die Firma Dodge wurde schon im Jahr 1901 von den Brüdern John Francis und Horace Elgin Dodge gegründet. Damals war es allerdings noch eine Fahrrad und Maschinen Fabrik.

Im Jahr 1902 trafen sie dann mit dem Autohersteller Ford zusammen und erfuhren so viel über Automobile. Sie fertigten nun Teile, die für die Herstellung der Autos benötigt wurden und gründeten dann im Jahr 1914 ihre erste eigene Automobilfirma, die Dodge Brothers Motor Vehicle Company. Im Jahr 1928 ging dann die Firma Dodge an den Konzern Chrysler über.

Die wichtigsten Modelle der Firma Dodge sind Pick Ups, Vans und PKWs aber auch LKW werden von der Marke Dodge produziert. Der Dodge Durango, Dodge Raider, Dodge A-Series, Dodge Dakota oder der Dodge Sportsman sind nur einige wenige Modelle der Firma Dodge.

Alle Dodge Modelle



Dodge Test- und Fahrberichte

 Das Raubtier

Fahrbericht Dodge Challenger SRT Hellcat Das Raubtier

Die Vorgabe war ambitioniert: Es ging den Chrysler-Ingenieuren darum, im US-amerikanischen PS-Krieg den unangefochtenen Sieg davonzutragen. Und so mussten die Ingenieure nicht nur die eigene Viper übertreffen, sondern auch den Chevrolet Camaro ZL1 und Z/28, den Ford Mustang in seinen leistungsstärksten Varianten - und nebenbei auch den Nissan GT-R, der in den USA Kultstatus genießt. weiter

 Der Name ist Programm

Fahrbericht Dodge Journey 2.0 CRD SXT Der Name ist Programm

Nicht immer sagt schon der Name eines Autos etwas über die Verwendung, die seine Entwickler im Sinn hatten. Beim Dodge Journey gelang das. weiter

 Mal was anderes

Fahrbericht Dodge Nitro SXT 2.8 CRD Mal was anderes

Der Dodge Nitro kann nicht unauffällig in der Menge untergehen, schon gar nicht in der Farbe Sunburst Orange Metallic. Dieses Sports Utility Vehicle ist der Versuch einer gelungenen Mischung aus Geländewagen und Van, allerdings mit einem Hang zum ersteren. weiter


Dodge News