Smart
kann unter anderem mit klug, schick, adrett oder auch pfiffig übersetzt werden. Genau diese Beschreibung trifft auch auf die Modellpolitik zu. Der Smart ist den Menschen als flinker, außergewöhnlicher Stadtflitzer in Erinnerung geblieben. Die Idee stammt von Nicolas G. Hayek. Der Gründer der Swatchgruppe wollte seine Vision eines kleinen, bunten, pfiffigen Autos umsetzen und so entstand das Unternehmen um den Smart als Micro Compact Car GmbH 1994 als Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA. Im Jahr 2003 verkaufte die Marke unter dem Namen Smart GmbH etwa 120.000 Fahrzeuge. Seit 2006 gehört sie zur Daimler Chrysler Organisation.
Neben dem schnittigen Zweisitzer testete das Unternehmen ebenfalls neue Konzepte umzusetzen. So entstanden ein sportliches Zweisitzer-Coupé sowie ein ausgefallener Kleinwagen mit 5 Sitzen. Bei diesen Modellvarianten blieb allerdings immer das Konzept des pfiffigen Autos deutlich erkennbar. Die geplanten Absatzzahlen konnten allerdings nicht erreicht werden.
Zukünftig will sich das Unternehmen wieder am Ursprung orientieren und konzentriert sich auf die Weiterentwicklungen für den Cityflitzer. Dieses Modell bleibt sportlich agil, pfiffig und sehr farbenfroh. Angeboten wird die Modellvariante als Coupé und Cabrio. Auch das neue Design bleibt dem Ursprung treu. Die neueste Idee des Herstellers besteht in einem Smart mit akku-elektrischem Antrieb, um das Auto sparsamer und noch attraktiver zu machen.