Volvo
Wirtschaftsexperte Assar Gabrielsson und der Ingenier Gustaf Larson gründeten 1927 die schwedische Automarke Volvo in Hisingen bei Götenborg. In den Siebzigerjahren hat Volvo mit dem Werbeslogan „Sicherheit durch Schwedenstahl“ geworben.
Der Slogan wirkt noch heute, und das obwohl die Volvo Group nur noch Busse und Lkws baut, da die Pkw-Produktion im Jahr 1999 an Ford verkauft wurde. Die Marke wurde 2010 an den chinesischen Mischkonzern Geely weiterverkauft. Dieser möchte die Marke neu beleben und hat sich dafür Hakan Samuelsson mit ins Boot geholt. Wer etwas von einer der charaktervollsten Automarken spüren möchte, setzt sich am besten in die Klassiker. Ein Modell ist der SUV XC90 der bereits 2002 eingeführt wurde und seitdem kaum verändert wurde.
Eine kompaktere Variante ist der XC60. Der XC70 ist für Kunden die einen klassischen Kombi möchten, aber auf Allradantrieb und mehr Distanz zum Boden viel Wert legen. Etwas kompakter ist der V40 Cross Country, der in seiner Standardversion den 2012 eingestellten C30 ersetzen muss. Am bekanntesten sind aber die klassischen Kombis bei Volvo der V60 und V70. Volvo bietet mit dem S60 und S80 auch Limousinen, die aber im Schatten der Kombis stehen.