News

Abarth 595
Noch mehr Power

Auto-xxl — 24.06.2016
Auf kompaktem Raum vereint der Abarth 595 das Know-how der traditionsreichen austro-italienischen Rennsportschmiede mit aktueller Technik und selbstbewusstem Design. Der neue 595 ist noch leistungsstärker, ist schon in der Einstiegsversion besser ausgestattet und bietet Innovationen, die sonst nur deutlich teureren Fahrzeugen vorbehalten bleiben.




Erhältlich ist der neue 595 als Limousine und als Cabrio-Limousine in den Ausstattungsvarianten 595, Turismo und Competizione. Der Fahrende darf sich auf Detail-Verbesserungen freuen, die unmittelbar aus dem Abarth-Rennsportmodell 695 Biposto abgeleitet wurden.

Schon das Einstiegsmodell, der Abarth 595, steht für Fahrspaß und Sport-Kompetenz. Es ist zudem die ideale Basis für alle, die ihr Auto im Laufe der Zeit individualisieren wollen. Die beiden Varianten 595 Competizione und 595 Turismo stehen für die zwei unterschiedlichen Herangehensweisen im Hause Abarth. Während der 595 Competizione ein echtes, puristisches Sportgerät ist, transportiert der 595 Turismo die Werte eines klassischen italienischen GT. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die erhöhte Leistung des T-Jet Triebwerks mit 1,4 ln Hubraum, das in den Versionen 595 und 595 Turismo eingesetzt wird. Beim 595 (ab 18.290 Euro) leistet der Motor 107 kW/145 PS und bringt ein Drehmoment von 206 Nm auf die Straße. Der 595 Turismo (ab 22.090 Euro) ist noch sportlicher - bei diesem Modell liegen nun 121 kW/165 PS und ein maximales Drehmoment von 230 Nm an.

Den 595 Competizione (ab 24.790 Euro) katapultiert ein 132 kW/180 PS starker Motor in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Und dank des High-Performance-Abgassystems klingt der Competizione auch kernig. Damit der 595 Competizione auch in kniffligen Situationen gut beherrschbar bleibt, wird er mit einer Bremsanlage von Brembo ausgestattet. Vier Kolben-Festsättel aus Aluminium sorgen für optimale Sicherheit. Passend zum sportlichen Setup des 595 Competizione wird das Fahrzeug mit Schalensitzen von Corsa by Sabelt ausgestattet. Absolut neu in dieser Fahrzeugkategorie ist ein mechanisches Sperrdifferential, das unmittelbar aus dem Abarth 695 Biposto abgeleitet wurde.

Es sorgt für eine stets ausreichende Drehmomentübertragung zwischen den Vorderrädern - und das auch dann, wenn ein Rad mal weniger Grip hat. Speziell in engen und schnell gefahrenen Kurven macht sich das Differential positiv bemerkbar. Das Diff ist im neuen, speziell für den 595 Competizione mit Schaltgetriebe entwickelten ‚Performance Pack‘ enthalten. Außerdem gehören zu dem Paket noch sehr leichte Felgen in 17 Zoll und Carbon-Schalensitze in Leder und Alcantara. Ein wichtiger Standard bei den Versionen Turismo und Competizione sind die hinteren Koni- Selective-Stoßdämpfer, die zu einem verbesserten Handling beitragen. Beim Competizione werden diese Dämpfer auch an der Vorderradaufhängung verbaut. Die belüfteten und gelochten Brembo-Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 305 Millimetern und sind packen mit vier Kolben und Aluminium-Festsätteln stets kraftvoll zu.

Alle Abarth 595 Versionen sind serienmäßig mit Uconnect-5-Zoll-Radio inklusive Touchscreen und Uconnect Live-Diensten ausgestattet. Auf Anfrage lässt sich das System mit Navi und DAB erweitern. Das Uconnect 7-Zoll-HD ist eine schnelle Multimediaeinheit, die komplett mit HD-Bildschirm, Navigation und DAB-Digitalradio geliefert wird. Eine Besonderheit dieses Systems ist die Messung der Fahrdaten, etwa beim Schalten, Lastwechsel und Beschleunigen. Der Fahrer kann nicht nur voreingestellte Telemetriedaten nutzen, sondern auch seine eigenen Daten eingeben - und so seine Fahrleistung verbessert, die Schaltwege optimieren und den Fahrstil kontrollieren hilft. (ar)