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Audi A5 Cabriolet
Offene Eleganz in Vollendung

Auto-xxl — 24.02.2009
Der Frühling naht und erste wärmende Sonnenstrahlen locken wieder die Cabrios auf die Straßen. Ab Mai wird sich ein Neuling unter ihnen tummeln - und auffallen.


Audi hat seinem erfolgreichen Mittelklasse-Coupé das Dach abgeschnitten und ihm eine klassische Stoffkapuze verpasst. Das zweitürige A5 Cabriolet tritt die Nachfolge des A4 Cabrios an und ist ab sofort zu Preisen ab 37 300 Euro bestellbar.

Der offene Ingolstädter hat von vorn bis hinten die elegante Optik des Coupés übernommen. Mit geschlossenem Stoffverdeck sieht der 4,63 Meter langen Viersitzer im Profil fast genau so aus wie die Version mit festem Dach. Die breite Front wird auch von dem typischen großen Singleframe-Kühlergrill dominiert, der von schmalen Scheinwerfern flankiert wird. Wie ein Unterlidstrich wirken die LED-Tagfahrleuchten, die dem offenen A5 eine angrifflustige, aber stets stillvolle Optik verleihen. Dieser Eindruck setzt sich auch im Innenraum mit qualitativ hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung fort. Vier Personen finden auf Einzelsitzen mit stets ausreichender Kopf- und Beinfreiheit auch bei geschlossenem Dach bequem Platz. Der Zugang zum Fond erfordert bei geschlossenem Dach etwas Beweglichkeit, ist aber auch für größere Menschen möglich. Einfacher ist der Einstieg bei geöffnetem Verdeck. Auf Knopfdruck öffnet es sich bis Tempo 50 in 15 Sekunden und schließt sich in 17 Sekunden. Plötzliche Regenschauer verlieren so ihren Schrecken. Vom 380 l großen Kofferraum bleiben nach dem Einklappen des Verdecks erstaunliche 320 l übrig - ein Bestwert in seiner Klasse. Noch 430 l mehr Raum steht bei umgeklappten Rücksitzlehnen zur Verfügung. Geschlossen halten die drei Lagen des Verdecks samt Glasheckscheibe den übrigen Verkehrslärm fast so gut vom Inneren fern wie das feste Dach des Coupés.

Das A5 Cabrio fährt sich so gut wie es aussieht. Sein Fahrwerk ist hervorragend abgestimmt: straff und dennoch komfortabel. Präzise und mit großer Leichtigkeit lässt sich das offene Gefährt auf kurvenreichen Straßen manövrieren, aber auch in engen Parklücken unterbringen. Die Straßenlage ist auch bei sportlicher Fahrweise stets optimal, die Sitze bieten zu jeder Zeit guten Halt. Bei offener Fahrt mindert ein herausnehmbares und zusammenklappbares Windschott die schlimmsten Windverwirbelungen im Innenraum. Ganz lassen sie sich jedoch nicht vermeiden. Die Fondpassagiere sind naturgemäß den meisten Windströmungen ausgesetzt: Die Seitenfenster im hinteren Bereich sind zu klein, um alle Böen fern zu halten. Sollte es Fahrer und Beifahrer zu kühl sein, ermöglichen Sitzheizung und ein Warmluftgebläse in der Kopfstütze die Fortsetzung der Open Air-Fahrt.

Für den Antrieb des A5 Cabrios stehen wahlweise drei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 132 kW/180 PS bis 195 kW/265 PS parat. Alle fünf Triebwerke arbeiten mit Direkteinspritzung, bis auf das leistungsstärkste Aggregat mit sechs Zylindern verfügen alle Motoren über einen Turbolader. Zur Kraftübertragung werden ein Sechsgang-Schaltgetriebe, eine Acht-Stufen-Wandlerautomatik oder ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Letzteres wird serienmäßig im Top-Modell Audi S5 Cabrio mit dem 245 kW/333 PS starken 3,0-l-V6-Kompressorbenziner kombiniert. Neben dem serienmäßigen Frontantrieb kann für die stärkeren Motorisierungen auch ein permanenter Allradantrieb geordert werden. Ab Herbst wird zudem ein Einstiegsdieselmotor mit 125 kW/170 PS erhältlich sein. Dieses Basismodell verfügt ab Werk auch über eine Start-Stopp-Automatik und eine Anzeige, die über die laufenden Zusatzverbraucher wie die Heckscheibenheizung oder Klimaanlage und ihren Einfluss auf den Spritdurst informiert.

Viel Fahrfreude bietet schon der Einstiegsbenziner mit 132 kW/180 PS Leistung. Der Reihenvierzylinder mit Turboaufladung verrichtet kultiviert und auch bei höherer Geschwindigkeit recht leise seine Arbeit, kann aber mit einem Tritt auf das Gaspedal auch frech fauchend für einen kräftigen Antritt und zügige Beschleunigung sorgen. Binnen 8,9 Sekunden sprintet der Fronttriebler von null auf 100 km/h. Geschaltet wird mittels leichtgängiger manueller Sechsgangschaltung, die sich durch kurze Schaltwege auszeichnet. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 219 km/h erreicht. Der Verbrauch beträgt laut Hersteller 7,4 l Super auf 100 Kilometern, die sich im realen Leben aber eher um die acht l Kraftstoff einpendeln dürften.

Auch wenn das A5 Cabrio alles andere als billig ist, im Vergleich mit den Hauptwettbewerbern BMW 3er Cabrio und Mercedes-Benz CLK Cabrio verlangen die Ingolstädter den niedrigsten Einstiegspreis. Für die 37 300 Euro erhält der Käufer einen eleganten offenen Viersitzer mit recht viel Gepäckraum und einem gut abgestimmten Fahrwerk. Silke Koppers/mid

Bewertung:
Plus: Elegante Optik, gut abgestimmtes Fahrwerk
Minus: Verwirbelungen im Fond bei offener Fahrt, Start-Stopp-Automatik erst ab Herbst erhältlich

Technische Daten Audi A5/S5 Cabrio:
Viersitziges Cabriolet mit vollautomatischem Stoffverdeck, Länge/Höhe/Breite/Radstand/Wendekreis: 4,63 Meter/1,85 Meter/1,38 Meter/2,75 Meter/11,40 Meter,
2,0-l-TDI-Dieselmotor mit 125 kW/170 PS, Verbrauch 5,6 l/100 km, weitere Daten fehlen, da erst ab Herbst erhältlich, Preis ab 37 300 Euro;
2,7-l-TDI-Dieselmotor mit 140 kW/190 PS, max. Drehmoment 400 Nm bei 1 400 U/min, 0-100 km/h in 8,6 Sek., Höchstgeschwindigkeit 230 km/h, Verbrauch 6,2 l/100 km, CO2-Ausstoß 164 g/km, Euro 5; Preis ab 44 600 Euro.
3,0-l-TDI-Dieselmotor mit 176 kW/240 PS, 500 Nm bei 1 500 U/min, 6,4 Sek., 247 km/h, 6,8 l/100 km, 179 g/km, Euro 5, Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe; Preis ab 53 100 Euro.
2,0-l-TFSI-Ottomotor mit 132 kW/180 PS Leistung, 320 Nm zwischen 1 500 und 3 900 Umdrehungen, 8,9 Sek., 219 km/h, 7,4 l/100 km Super, 174 g/km, Euro 5; Preis ab 41 100 Euro.
2,0-l-TFSI-Ottomotor mit 155 kW/211 PS Leistung, 350 Nm zwischen 1 500 und 4 200 U/min, 7,4 Sek., 241 km/h, 6,8 l/100 km Super, 159 g/km, Euro 5; Preis ab 42 950 Euro.
3,2-l-FSI-Ottomotor mit 195 kW/265 PS Leistung, 330 Nm zwischen 3 000 und 5 000 Umdrehungen, 6,9 Sek., 246 km/h, 8,6 l/100 km Super, 199 g/km; Euro 4; Preise ab 49 900 Euro.
S5 Cabrio: 3,0-l-TFSI-Ottomotor mit 245 kW/333 PS Leistung, 440 Nm bei 2 900 U/min, 5,6 Sek., 250 km/h (abgeregelt), 9,7 l/100 km Super, 224 g/km, Euro 5, Allradantrieb mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic; Preis ab 61 400 Euro.
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