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Audi Q5
Nachwuchs für die Q-Familie

Auto-xxl — 08.07.2008
Mit dem Audi Q5 stellt sich der erste Kandidat aus dem Trio der neuen Premium-SUV vor. Der Mittelklasse-Softroader steht im November zu Preisen ab 38 300 Euro beim Händler - wie etwa auch der Wettbewerb mit dem Mercedes-Benz GLK und dem Volvo XC60. Mit sportlich-elegantem Design, Allradantrieb, einer Direkteinspritzer-Motorenpalette aus zwei leistungsstarken Benzinern und zwei kräftigen Dieselmotoren mit Leistungswerten von 125 kW/170 PS bis 199 kW/ 270 PS soll der 4,63 Meter lange Q5 als Sportler im Offroad-Look eigene Akzente setzen.


Bestellbar ist er ab September.

Die Mission des neuen Offroaders auf der Plattform des Mittelklässlers Audi A4 ist klar, er soll den Erfolg des großen Bruders Q7 auf eine kleinere Klasse übertragen. Dies gilt nicht nur hierzulande, sondern auch in Amerika, wo verbrauchsarme Europäer gefragt sind wie noch nie. Der Audi Q5 wirkt mit flacher Linienführung und serienmäßigen 17-Zoll-Alurädern nicht nur betont dynamisch, im fein ausstaffierten Innenraum bietet er auch viel Platz für bis zu fünf Passagiere. Leider nur gegen Aufpreis bestellbar ist eine um zehn Zentimeter nach hinten verschiebbare Rückbank mit Durchlade zum respektable 540 l bis 1 560 l fassenden Gepäckabteil. Weitere nützliche, aber ebenfalls aufpreispflichtige Extras für den Transport von Sportgeräten und Businessgepäck sind Trennetz, Schutzwanne und Schienen-Fixierkit im Laderaum sowie eine umklappbare Beifahrersitzlehne für lange Gegenstände wie ein Surfboard.

Bereits der kraftvoll klingende und 125 kW/170 PS starke 2,0-Liter-Diesel passt gut zum Charakter eines SUV, da er aus niedriger Drehzahl heraus viel Schubkraft entwickelt. 204 km/h Spitze und 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h sind zwar keine sportlichen Werte, dafür zählt der Verbrauch von 6,7 l auf 100 Kilometern zu den günstigsten der Klasse. Richtig flott sind dagegen der neue 155 kW/211 PS starke TFSI-Benziner und der 175 kW/240 PS freisetzende V6-Dieselmotor, die den Sprint auf Tempo 100 in 7,2 beziehungsweise 6,5 Sekunden ermöglichen. Mit 500 Nm Drehmoment ab 1 500/min entwickelt das Sechszylindertriebwerk sogar fast Dampfhammerqualitäten. Schnellster im Bund ist ab Anfang 2009 ein 199 kW/270 PS starker 3,2-Liter-Benziner, der den Q5 auf Tempo 232 beschleunigt. Noch mehr Temperament sollen weitere Leistungsträger entwickeln, die ebenfalls ab dem kommenden Jahr zu erwarten sind.

Schon jetzt vermag das neu entwickelte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in den drei leistungsstärksten Q5-Versionen zu begeistern. Auf ersten Testfahrten überzeugte es durch blitzschnelle, aber nahezu ruckfreie Gangwechsel. Leider nur mit Sechsgangschaltgetriebe ist dagegen der Einstiegsdiesel erhältlich.
Sportlicher Komfort wird groß geschrieben im Q5, auch ohne die Luftfederung des großen Bruders Q7. Das SUV unterscheidet sich im Fahrverhalten auf allen Straßen kaum von einem A4 Avant, mit dem er sich auch die Fahrwerksoption "Drive Select" teilt: Auf Knopfdruck lässt sich die Charakteristik von Dämpfern, Lenkung, Getriebe und Motor verändern. Angenehm fällt auch eine bei SUV selten anzutreffende Handlichkeit und Übersichtlichkeit auf, besonders vorteilhaft ist sie in engen Parkgaragen.

Richtige Offroad-Abenteuer kann der Q5-Fahrer dafür nicht angehen. Trotz Allradantrieb, über 200 Millimeter Bodenfreiheit, 500 Millimeter Wattiefe und einer Steigfähigkeit von 31 Grad eignet sich der Ingolstädter nur für Ausritte in leichtes Gelände und als Zugfahrzeug. Dann allerdings sind beachtliche zwei Tonnen Anhängelast möglich.

Vom kantigen Mercedes GLK setzt sich der Audi Q5 vor allem optisch deutlich ab. Außerdem versteht es der Ingolstädter, auch im Alltag so gefällig zu sein wie ein sportlicher Kombi im Offroad-Look. Allrad-SUV werden jedoch nicht nur aus praktischen Erwägungen gekauft, sondern auch wegen des Designs für die Abenteuer im Kopf. Es wird daher spannend, welcher der Rivalen im Verkaufsrennen die Nase vorn hat. Wolfram Nickel/mid

Technische Daten Audi Q5:
Fünftüriges SUV der Mittelklasse; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,63 Meter/ 1,88 Meter/1,65 Meter/2,81 Meter;
2,0-Liter-Dieselmotor, 125 kW/170 PS, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 750-2 500 U/min, 0 - 100 km/h: 9,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h, Verbrauch: 6,7 l/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 176 g/km, Preis ab 38 300 Euro;
3,0-Liter-V6-Dieselmotor, 176 kW/240 PS, 500 Nm bei 1 500-3 000 U/min, 6,5 Sekunden, 225 km/h, 7,7 l/100 Kilometer, Preis ab 47 400 Euro;
2,0-Liter-TFSI-Ottomotor, 155 kW/211 PS, 350 Nm bei 1 500-4 200 U/min, 7,2 Sekunden, 222 km/h, 8,5 l/100 Kilometer, Preis ab 42 350 Euro;
3,2-Liter-FSI-Ottomotor, 199 kW/270 PS, 330 Nm bei 3 000-5 000 U/min, 6,8 Sekunden, 232 km/h, 9,3 l/100 Kilometer, Preis noch nicht bekannt.