News

Audi Q5 Hybrid Quattro
Doppelherz

Auto-xxl — 09.11.2010
Wenn die Sprache von Hybridautos ist, denken die meisten zuerst an ein bekanntes japanisches Modell. Allerdings schlafen die deutschen Autobauer auch nicht, wie man jetzt bei Audi sehen kann, denn die Ingolstädter stehen kurz vor der Einführung des ersten Vollhybrids.




Der doppelmotorige SUV gilt hier als Hoffnungsträger und Vorreiter für den Aufbruch in die E-Mobilität. Auf den ersten Blick ist der Q5 Hybrid identisch mit dem fünftürigen Kompakt-SUV. Anders ist das links neben dem Tacho positionierte digitale Rundinstrument, von den Ingolstädtern "Powermeter" genannt. Es gibt Aufschluss über die Effizienz des Zusammenspiels des Vierzylinder-Ottomotors mit seinen 155 kW/211 PS und dem 33 kW/45 PS leistenden Elektromotor. Der Vorteil des E-Triebwerks: Sein maximales Drehmoment von 211 Nm kann es fast sofort ausspielen. Und übernimmt nun folgerichtig den Anfahrantrieb des rund zwei Tonnen schweren SUV, was auch den angebenen Normverbrauch von unter 7,0 Litern Super nachvollziehbar macht.

Die dazu verwendete Kraft bezieht der Elektro-Motor nicht nur aus dem unter dem Ladeboden im Heck verbauten 1,3 kWh-Energiespeicher. Der Akku ist nicht größer als 26 aneinander gereihte Milchtüten und mit seinen 38 Kilogramm auch nicht viel schwerer, was zum außergewöhnlich geringen Zusatzballast von nur 130 Kilogramm gegenüber der nicht-hybriden Variante beiträgt. Der E-Motor fungiert beim Ausrollen oder Bremsen auch als Generator, der die dabei anfallende Energie via Rekuperation "aufsammelt". Was man über die analoge Ladestandsanzeige oder auf dem im futuristischen Star-Trek-Stil gehaltenen Multifunktionsdisplay prima mitverfolgen kann.

Wenn beim Anfahren das Gaspedal dann beherzt per "Kickdown" durchgetreten wird, machen Hybrid- und Verbrennungsmotor kurzzeitig gemeinsame Sache, um die volle Systemleistung von 180 kW/245 PS inklusive 480 Nm Drehmoment abzurufen. Das lässt den virtuellen Zeiger des "Powermeters" angeregt im orangefarbig unterlegten "Boost"-Bereich zucken. Bis maximal 100 km/h geht die Fahrt auch rein elektrisch vonstatten, aber nicht lange: Erreicht die Batterie den kritischen, weil zum Starten benötigten Ladestand von 30 Prozent, bereitet der Steueralgorithmus der emissionsfreien Fahrt ein Ende. Nach maximal drei Kilometern bei konstant Tempo 60 km/h ist ohnehin Schluss mit "emissionsfrei". Dann bugsiert das Lademanagement den Q5 zur Wiederaufladung der Speicher in den Verbrennungsmotorbetrieb, ohne dass der Modus-Wechsel als ruckelig oder unkontrolliert wahrgenommen würde.
Die Basisdaten des Q5 Hybrid sprechen für sich: Standardsprint von null auf 100 km/h in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 222 km/h angegeben.

Insgesamt soll auch der erste serienreife, teil-elektrifizierte Audi aller Zeiten all jenes verkörpern, wofür die Marke steht: Fahrdynamik, Innovation, und "Vorsprung durch Technik". Das jedenfalls ist ihnen mit dem voraussichtlich ab zweiten Quartal 2011 bestellbaren Q5 Hybrid eindrucksvoll gelungen, der als erster seiner Art den Weg auf die Straße finden soll, bevor in der nächsten Stufe Plug-in-Hybride unter der Sammelbezeichnung "e-tron" folgen. Bis es so weit ist, dass die für 2020 angepeilten sechsstelligen Stückzahlen um den Globus sirren, werden aber wohl noch einige Akkus aufgeladen. Markus Henrichs/mid

Bewertung:
Plus: Komfort, Fahrdynamik, intelligentes Infotainment
Minus: geringe rein elektrische Reichweite

Technische Daten Audi Q5 Hybrid: Vollhybrid-SUV der Mittelklasse,
Länge/Breite/Höhe: ca. 4,60 Meter/1,88 Meter/1,65 Meter, Leergewicht: 1 915 kg,
Antrieb: 2,0 Liter-TFSI-Vierzylinder-Ottomotor, 155 kW/211 PS und Direkteinspritzung und Turboaufladung sowie PSM-Elektromotor mit 39 kW/53 PS und 1,3 kWh-Lithium-Ionen-Batterien als Energiespeicher, Systemleistung: 180 kW/245 PS, Systemdrehmoment: 480 Nm, max. Drehmoment (Verbrennungsmotor): 350 Nm bei 1 500 bis 4 200 U/min, max. Drehmoment (elektrisch): 211 Nm, 0 - 100 km/h: 7,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h, Höchstgeschwindigkeit (elektrisch): 100 km/h, Reichweite (elektrisch): 3 km bei konstant 60 km/h, Verbrauch: 7,0 l/100 km Super, CO2: 160 g/km.