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Audi TT
Diesel und Top-Benziner für den Bestseller

Auto-xxl — 28.04.2008
Mit einem echten Sportwagen-Tabu bricht der Automobilhersteller Audi: Nach der Mittelmotorflitzer-Studie R8 präsentieren die Ingolstädter ab dem Juni in ihrer kleinen Sportwagenreihe erstmals eine Dieselversion. Zu Preisen ab 34 850 Euro steht der 125 kW/170 PS leistende Audi TT 2.0 TDI quattro mit neuem Common-Rail-Selbstzünder dann bei den deutschen Händlern.


Gleichzeitig debütiert der Audi 2.0 TTS Quattro als neuer Leistungsträger der alternativ als Coupé und Roadster erhältlichen Baureihe. Zu Preisen ab 44 900 Euro kann es der 200 kW/272 PS starke TTS jetzt auch mit Porsche Boxster und Cayman aufnehmen.

Das neue Topmodell TTS ist äußerlich an seiner modifizierten Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, anderen Schwellern und an Außenspiegeln im Alu-Look zu erkennen. Unter dem Blech stehen das serienmäßige elektronisch geregelte Fahrwerk und eine um zehn Millimeter abgesenkte Karosserie für mehr Fahrspaß. Im Zusammenspiel mit den 200 kW/272 PS - sieben PS Respektabstand zum gleichen Motor im Audi S3 - und einem maximalen Drehmoment von ordentlichen 350 Nm zeigt sich das 1 400 Kilogramm leichte Coupé jetzt erstmals als echter Hochleistungsathlet. So schießen TTS Roadster und Coupé dank Allradantrieb ohne größere Traktionsprobleme von der Ampel weg, erreichen nach flinken 5,4 beziehungsweise 5,6 Sekunden Tempo 100 (mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe geht es nochmals 0,2 Sekunden schneller) und drängen bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h heftig vorwärts.

Faszinierend ist, wie die Beschleunigung den Audi-Fahrer über alle sechs Gänge nachdrücklich in die serienmäßigen Schalensitze presst, nicht zuletzt dank des über ein verblüffend breites Band bereitgestellten Drehmomentmaximums. So setzt die volle Schubkraft bereits bei 2 500 Touren ein und lässt erst jenseits von 5 000 Umdrehungen nach. Dabei hinterlässt der satt klingende Turbo immer einen sportlich angespannten, aber nie einen angestrengten Eindruck. Zum richtigen Überflieger wird der TT ab 2009, dann als extrascharfer TT RS.

Nicht ganz so rasant, aber immer noch sportlich, lässt es die Dieselversion angehen: Sie absolviert den Sprint auf Tempo 100 in 7,5 (Roadster: 7,6) Sekunden. Das maximale Drehmoment ist zwar identisch mit dem des TTS, liegt aber nur im Bereich zwischen 1 750 Touren und 2 500 Touren an. Wenig sportiv ist auch der Sound, allerdings werden sich zumindest im Coupé nur überzeugte Benziner-Fans an den Selbstzünder-Arbeitsgeräuschen stören. Für Open-Air-Fahrer ist da der Diesel-Klangteppich bei langsamer Fahrt im Roadster schon lästiger. Bei einem Selbstzünder wird es jedoch nicht bleiben: Stärkster Diesel soll ein doppelt aufgeladener TDI werden, der nächstes Jahr mit rund 155kW/210 PS Leistung an den Start geht.

So energisch und nachdrücklich wie die TDI- und TFSI-Triebwerke ihre Leistung freisetzen, ziehen beide TT-Versionen auch ums scharfe Eck. Dezent untersteuernd, unter Last fast neutral aus den Kurven drückend, fressen die straff abgestimmten Racer gierig jede Biegung - bis zum nachdrücklichen Eingriff des Schleuderschutzes ESP. Fein ist auch die leichtgängige Elektrolenkung, die aber nicht ganz so exakt arbeitet wie etwa bei BMW oder Porsche.

Derart geschärft, besitzt der Audi TT das Potenzial, sogar als nüchterner Diesel Emotionen freizusetzen. Beste Basis für die Sportwagen im Zeichen der Ringe, Platz eins in den deutschen Verkaufscharts zu verteidigen. Wolfram Nickel/mid

Technische Daten - Audi TTS und Audi TT TDI:
2+2-sitziges Coupé bzw. zweisitziger Roadster;
Audi TTS: 2,0-Liter-TFSI-Ottomotor, Leistung: 200 kW/272 PS, max. Drehmoment: 350 Nm bei 2 500-5 000 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt), 0-100 km/h: 5,4 (Roadster: 5,6) Sekunden, Verbrauch: 8,0 (Roadster: 8,2) l Super Plus, CO2-Ausstoß: 191 (Roadster: 194) g/km, Preis ab 44 900 (Roadster: ab 47 750 Euro).
Audi TT TDI: 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel, 125 kW/170 PS, 350 Nm/1 750-2 500 U/min, 7,5 (Roadster: 7,7) Sekunden, 226 (Roadster: 223) km/h, 5,3 (Roadster: 5,5) l Diesel, CO2-Ausstoß 139 (Roadster: 144) g/km, Rußfilter; ab 34 850 (Roadster: 35 900) Euro.
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