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BMW 1er Cabrio
Offener Angriff in der Kompaktklasse

Auto-xxl — 28.01.2008
Nachdem das BMW 3er Cabrio im vergangenen Jahr seine Stoffkapuze zugunsten eines Stahldachs an den Haken hängen musste, rollt nun mit dem 1er Cabrio wieder ein klassisches "Oben-ohne-Auto" von BMW auf den Markt. Mit seinem ersten Kompakt-Cabrio zielt der Münchner Hersteller auf eine Marktnische im Premium-Bereich, die der Wettbewerber Audi seit kurzem mit dem A3 Cabrio ebenfalls zu erschließen sucht.


Das 1er Cabrio ist neben dem 3er und dem 6er sowie dem Z4 das vierte offene Fahrzeug von BMW. Es rollt Anfang April zu den Händlern und ist ab 28 550 Euro zu haben.

Optisch ist das Cabrio auf den ersten Blick als Familienmitglied der kompakten Baureihe zu erkennen. Die Motorhaube der langen Front mit kurzen Überhängen ist durch zwei Sicken akzentuiert. Die nach außen hin spitz zulaufenden katzenaugenförmigen Scheinwerfer in Klarglasoptik blicken dem Betrachter charmant entgegen. Cabrio-bedingt ist die Windschutzscheibe etwas weiter nach hinten gekippt, hält jedoch trotzdem den nötigen Abstand zu den Köpfen der Insassen. Wie es sich für ein Cabrio gehört, wird das neue Modell jedoch erst offen zum wahren Hingucker. Die Karosserie des Hecktrieblers bildet bei versenktem Dach eine fast horizontale Schulterlinie, die durch eine seitlich verlaufende Lichtkante noch betont wird und den Bayer sportlich und elegant zugleich erscheinen lässt.

Als Antrieb stehen für das neue Modell jeweils zwei Vierzylinder- und Sechszylinder-Ottomotoren mit einem Leistungsspektrum von 105 kW/143 PS bis 225 kW/306 PS zur Verfügung. Hinzu kommt ein 2,0-l-Common-Rail-Dieselmotor mit 130 kW/177 PS. Der 125i mit einem 3,0-l-Sechszylinder-Ottomotor und einer Leistung von 160 kW/218 PS beweist Sportgeist und reagiert zügig auf die über das Gaspedal vermittelten Beschleunigungsbefehle. Begleitet wird der Tritt aufs Gaspedal von einem kraftvoll klingenden Brummen des Motors. Das maximale Drehmoment von 270 Nm wird ab 2 500 U/min auf die Kurbelwelle gewuchtet. Nach 6,8 Sekunden erreicht der Wagen Tempo 100, sein Limit liegt bei 238 km/h. Das manuelle Sechsgang-Getriebe hat kurze und knackig ausgelegte Schaltwege. Den Verbrauch des 125i beziffert BMW mit 8,1 l Super auf 100 Kilometern. Wer dem doch recht ordentlich motorisierten Fahrzeug jedoch hin und wieder etwas abverlangt, wird rasch die Zehn-l-Grenze überschreiten.

Das Fahrwerk des Cabrios ist ähnlich wie das des Coupés recht straff ausgelegt, lässt jedoch nicht den nötigen Komfort vermissen. Bei rasanten Kurvenfahrten liegt das Fahrzeug sicher auf der Straße und lässt sich dank serienmäßigem Schleuderschutz ESP kaum aus der Bahn bringen. Für zusätzliche Sicherheit sorgen vier serienmäßige Airbags sowie automatisch ausfahrende Überrollbügel hinter den Kopfstützen der Fondsitze. Das Softtop des Cabrios öffnet und schließt sich binnen 22 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h voll automatisch. Für dachlose Autobahnfahrten ist der optional erhältliche Windschott obligatorisch. Er sorgt dafür, dass sich die Insassen selbst bei Geschwindigkeiten von 150 km/h keine Sorgen um ihre Frisur machen müssen. Die Verwirbelungen bleiben stets auf angenehmem Niveau und erlauben sogar das Anzünden einer Zigarette. Die niedrige Geräuschkulisse sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Verdeck lässt ebenfalls wenig Raum zum Mäkeln.

Im Innenraum des Cabrios findet der Fahrer das BMW-bekannte Cockpit mit klar strukturierten Instrumenten. Die Sitze sind bequem und halten den Fahrer auch bei der Kurvenhatz am rechten Fleck, ohne ihn zu sehr einzuengen. In den Fond des viersitzigen Fahrzeugs zu gelangen, ist vor allem bei geschlossenem Verdeck sehr mühsam. Ohnehin ist die Schulterfreiheit der hinteren Plätzen karosseriebedingt recht knapp bemessen, wodurch sich die Plätze eher für den Nachwuchs oder das Handgepäck als für zwei Erwachsene eignen. Die Kniefreiheit ist dafür akzeptabel, und wenn die Fahrt nicht länger als 20 Minuten dauert, dürfen auch mal vier Personen im 1er Cabrio Platz nehmen.

Das Kofferraumvolumen beträgt bei geschlossenem Verdeck 305 l und schrumpft geöffnet auf 260 l zusammen. Da sich das Cabrio ohnehin nur für zwei Personen eignet, kann die Ladekapazität im Fond erweitert werden. Für lange Gegenstände wie Skier gibt es eine verbreiterte Durchladevorrichtung mit integriertem Schutzsack. Von den hauseigenen Spritsparmaßnahmen sind bei dem neuen Cabrio unter anderem eine Schaltpunktanzeige sowie eine elektrische Servolenkung an Bord vertreten. Die Start-Stopp-Automatik gibt es nur für die Vierzylinder. Bei den Sechszylindern sowie bei den optional erhältlichen Automatikgetrieben wird es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis sie mit dem verbrauchsreduzierenden System ausgestattet werden können. Sabine Schwarz/mid

Technische Daten BMW 1er Cabrio:
Zweitüriges Cabrio der Premium-Kompaktklasse mit vier Sitzen; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,3 Meter/1,7 Meter/1,4 Meter/2,6 Meter; Wendekreis 10,7 Meter, Kofferraumvolumen 260 bis 305 l.
Motoren: BMW 118i: 2,0-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit 105 kW/143 PS, max. Drehmoment 190 Nm bei 4 250 U/min, 0-100 km/h in 9,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Verbrauch 6,3 l/100 km Superbenzin /100 km, CO2-Emission 149 g/km, Schadstoffnorm Euro 4, ab 28 550 Euro;BMW 120i: 2,0-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit 125 kW/170 PS, 210 Nm bei 4 250 U/min, 8,4 Sekunden, 220 km/h, 6,6 l/100 km Superbenzin, 158 g/km CO2, Euro 4, ab 32 000 Euro;BMW 125i: 3,0-l-Sechszylinder-Benzinmotor, 160 kW/218 PS, 270 Nm bei 2 500 bis 4 250 U/min, 6,8 Sekunden, 238 km/h, 8,1 l/100 km Superbenzin, 195 g/km CO2, Euro 4, ab 36 200 Euro;BMW 135i: 3,0-l-Reihensechszylinder-Benzinmotor mit 225 kW/306 PS, 400 Nm bei 1 300 bis 5 000 U/min, 5,6 Sekunden, 250 km/h, 9,4 l/100 km Superbenzin, 224 g/km CO2, Euro 4, ab 43 700 Euro;BMW 120d: 2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor, 130 kW/177 PS, 350 Nm bei 1 750 bis 3 000 U/min, 8,1 Sekunden, 222 km/h, 5,1 l/100 km Diesel, 134 g/km CO2, Euro 4, ab 33 500 Euro. mid/sas
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