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BMW 7er-Reihe
Neue Eleganz für das Flaggschiff

Auto-xxl — 22.09.2008
BMW setzt in der fünften Generation seines Flaggschiffs wieder auf klassische Oberklassen-Eleganz. Langweilig ist die neue 7er-Reihe dadurch aber nicht geworden: Ein mächtiger Auftritt, neue Motoren und die handliche Sportlichkeit beim Fahrverhalten überzeugen und machen den Wettbewerbern Mercedes-Benz S-Klasse und Audi A8 harte Konkurrenz.


Einstiegsmodell ist zunächst die 180 kW/245 PS starke Sechszylinder-Dieselversion für 69 500 Euro.

Klarer und ohne die unruhig-barocke Linienführung des alten Modells kommt die neue Limousine daher. Der gigantische Nieren-Kühlergrill und die neuen Scheinwerfer mit ihrem Tagfahrlicht-"Augenbrauen" sorgen für bullige Präsenz. Die lange Motorhaube, die weit nach hinten gesetzte Kabine und das dynamische Heck strahlen in Vornehmheit. Viele Teile sind aus Aluminium gefertigt, wodurch das Fahrzeuggewicht gegenüber dem Vorgänger um 55 Kilogramm gesunken ist.

Deutlich aufgewertet wurde auch der Innenraum. Die Bedienelemente sind wesentlich übersichtlicher arrangiert, alle Materialien sind feiner und besser verarbeitet. Bei Audi und Mercedes ist das noch einen Tick besser, doch die Lücke ist geschrumpft. Der Automatikwählhebel sitzt nicht mehr am Lenkrad, sondern ist zurück auf die Konsole zwischen den Sitzen gewandert. Direkt daneben findet sich das überarbeitete Drehknopf-Bediensystem iDrive, das durch zusätzliche Direktwahltasten bedienfreundlicher geworden ist. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist der Klasse entsprechend großzügig, in der zeitgleich zur normalen Ausführung startenden Langversion sitzt es sich hinten selbst mit übereinander geschlagenen Beinen extrem luftig.

Sehr komfortabel geht auch die Fahrt selbst vonstatten. Allein der lange Radstand bügelt die meisten Unebenheiten aus. Hinzu kommen eine aufwendige Vorderachskonstruktion und je nach Motorversion eine luftgefederte Hinterachse. Die Grundabstimmung des Fahrwerks lässt sich serienmäßig per Knopfdruck in vier Stufen von super-komfortabel bis extra-sportlich verstellen. Die Wahl hat auch Einfluss auf die Gasannahme, Schaltlogik und Lenkung. Zwischen sanftem Dahingleiten und aggressivem Kurvenfressen beherrscht der 7er alles. Beeindruckend ist dabei die gefühlte Leichtigkeit der langen Limousine; sie fährt sich wie ein sportlicher Mittelklässle-Wagen. Für gutes Kurvenverhalten und kleinen Wendekreis sorgt dabei auch die optionale Allradlenkung. Die gute Dämmung und die leisen Motoren sorgen für ein niedriges Geräuschniveau im Innenraum.
Für die deutschen Kunden der interessanteste Motor ist der neu entwickelte sparsame 3,0-l-Reihensechszylinder-Turbodiesel. Er leistet 180 kW/245 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 540 Nm, das im breiten Drehzahlband zwischen 1 750 Touren und 3 500 Touren nutzbar ist. Die serienmäßige Sechsgang-Automatik weiß dieses Kraft-Plateau auszunutzen und hält sich mit Gangwechseln angenehm zurück. In den kommenden Monaten soll eine modernere Achtgang-Automatik erhältlich sein, die das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten und damit den Verbrauch weiter senken dürfte. Dieser liegt zurzeit laut Hersteller bei 7,2 l Diesel je 100 Kilometern; acht bis neun l Diesel sind in der Praxis bei gemäßigter Fahrweise durchaus zu erreichen. Auf Benzinerseite sind zunächst zwei Motoren zu haben: ein 3,0-l-Reihensechszylinder mit Twinturbo, der 240 kW/326 PS leistet, und das neue 4,4-l-V8-Triebwerk mit 300 kW/407 PS. Ein Zwölfzylindermotor, wie er auf dem Hauptmarkt USA besonders gefragt ist, wird wahrscheinlich nachgereicht. Ebenfalls geplant ist eine milde Hybridversion, die im kommenden Jahr verfügbar sein soll.

BMWs Flaggschiff glänzt natürlich auch mit High-Tech-Extras. So kann unter anderem gegen Aufpreis ein Nachtsichtgerät mit Fußgängererkennung, Head-up-Display in der Frontscheibe, 3-D-Navigation mit Festplatte, Internet an Bord, Verkehrszeichenerkennung per Kamera und Spurverlassenswarner mit Lenkradvibration geordert werden. Damit der Fahrer so viel Technik auch nutzen kann, befindet sich an Bord eine elektronische Bedienungsanleitung, die im Stand über den Monitor in der Mittelkonsole gelesen werden kann.

Der neue 7er tritt in große Fußstapfen; sein Vorgänger war mit 344 400 gebauten Einheiten trotz der Kritik über das Design in Deutschland die erfolgreichste Version dieser Oberklasse-Modellreihe. Der Neue soll das mit der gefälligeren Optik noch einmal deutlich toppen. Das dürfte gelingen, auch schon allein wegen der tollen Motoren und der deutlich luxuriöseren Anmutung im Cockpit. Holger Holzer/mid

Technische Daten BMW 7er:
Viertürige Oberklasselimousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 5,10 Meter/1,90 Meter/1,48 Meter/3,70 Meter;
Motoren: 740i: 3,0-l-Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor, 240 kW/326 PS, max. Drehmoment: 450 Nm zwischen 1 500 und 4 500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt), 0 - 100 km/h: 5,9 Sek., Verbrauch: 9,9 l/100 km Super Plus, CO2-Ausstoß: 232 g/km, Preis: ab 75 500 Euro.
750i: 4,4-l-V8-Benzinmotor, 300 kW/407 PS, 600 Nm zwischen 1 750 und 4 500/min, 250 km/h (abgeregelt), 5,2 Sek., 11,4 l/100 km, 266 g/km, ab 90 000 Euro.
730d: 3,0-l-Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor, 180 kW/245 PS, 540 Nm zwischen 1 750 und 3 000/min, 245 km/h, 7,2 Sek., 7,2 l/100 km, 192 g/km, ab 69 500 Euro.