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BMW zeigt Diesel-Hybrid-Fahrzeug

Auto-xxl — 22.02.2008
Ein Konzeptfahrzeug mit kombiniertem Diesel-Elektro-Antrieb auf Basis des BMW X5 feiert auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) seine Weltpremiere. Die Studie BMW Vision Efficient Dynamics wird von einem zwei Liter großen Vierzylinder-Common-Rail-Motor mit einer Leistung von 150 kW/204 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2 000 bis 2 250 U/min angetrieben.


Der Verbrennungsmotor wird von einem Elektromotor unterstützt, der 15 kW/20 PS leistet und über ein maximales Drehmoment von 210 Nm verfügt. Gekoppelt ist der Antrieb an ein verbrauchsoptimiertes Acht-Gang-Automatik-Getriebe von ZF.

Der gemeinsam mit Daimler entwickelte Mild-Hybrid unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen mit zusätzlicher Kraft. Beim Bremsen und in Schubphasen gewonnene Energie wird in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert, um bei Bedarf für den Elektromotor sowie für die anderen Nebenaggregate zur Verfügung zu stehen. Die Gesamtleistung der beiden Motoren beträgt 165 kW/224 PS. Damit schafft der Allrader die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,9 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch der Studie soll 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern betragen, der CO2-Ausstoß liegt bei 172 Gramm pro Kilometer.

Für zusätzliche Energie sorgt ein auf dem Dach des BMW Vision angebrachtes ein Quadratmeter großes Solardach. Damit kann sofort nutzbare oder speicherbare Energie von maximal einer Kilowattstunde erzeugt werden. Sie dient unter anderem zum Wärmen des Getriebeöls vor dem Start, um die energieaufwendige Warmlaufphase des Motors zu verkürzen. Im Stand dienen die Solarzellen des Daches zur Versorgung von Klima- und Audiogeräten. Zur Optimierung der Aerodynamik ist der Vision mit speziell entwickelten Felgen, einem tiefergelegten Fahrwerk und aktiven Kühlluftklappen ausgerüstet. Daneben verfügt die Studie genau wie die Serienversion des BMW X5 über eine Start-Stopp-Automatik, eine Schaltpunktanzeige sowie eine bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate.