News

Citigo
Skoda mischt bei den Kleinwagen mit

Auto-xxl — 28.09.2011
Was bei VW der vor wenigen Tagen vorgestellte up! ist, ist für Skoda der Citigo.


Mit der neuesten Kleinwagenkreation, die siebte Modellreihe der Marke, will die tschechische VW-Tochter ihre Produktoffensive fortsetzen. Die auf der IAA präsentierte Kompaktlimousinde Mission L folgt bereits im kommenden Jahr, und ein "Über-Yeti" ist angekündigt.

Noch in diesem Jahr kommt der Citigo im Heimatmarkt Tschechien in den Handel, eher er ab Frühsommer 2012 in weiteren europäischen Länder eingeführt wird. Für den Mini verspricht Skoda maximalen Raum auf minimaler Fläche und Platz für vier Personen. Zum Marktstart gibt es das Stadtauto wie auch sein Pendant up! als Dreitürer. 2012 folgt der Fünftürer.

Ziel der Designer war ein klares und markantes Aussehen. Auch sollte auf den ersten Blick klar sein: Hier kommt ein echter Skoda. Der von einem Chromrahmen eingefasste Lamellenkühlergrill und die präzise geformten Scheinwerfer vermitteln das typische Skoda-Gesicht. Mit 3,56 Meter Länge, 1,65 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe zählt der Citigo zu den Kompaktesten seines Segments. Kofferraumvolumen: 251 l, bei umgeklappter Rückbank stehen 951 l zur Verfügung.

Punkten soll der Citigo vor allem bei jungen Fahrern, sogenannten "Best Agers", und Familien mit Bedarf an einem Zweit- oder Drittwagen. Chancen verspricht man sich auch bei Menschen mit Kostenbewusstsein und hohem Anspruch an Qualität, Praktikabilität, Design und Sicherheit.

Erstmals kommt im einem Skoda ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz. Der neue aktive Bremsassistent City Safe Drive soll die aktive Sicherheit deutlich verbessrn. Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten unter Tempo 30 aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls. Zusammen mit dem VW up! ist der Citigo das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.

Zur Markteinführung gibt es zwei neue 1,0-l-Dreizylinder-Benziner mit 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS. Die Verbrauchs- und Emissionswerte beim 44-kW-Motor liegen bei 4,5 l/100 km (CO2: 105 g/km), der 55-kW-Motor verbraucht 4,7 l/100 km (CO2: 108 g/km ). In der sparsamsten Variante "Green tec" liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 4,2 bzw. 4,3l/100 km (CO2: 97 bzw. 99 g/km). (ar)