News

Citroen Airscape
UrbanHybrid-System senkt Emmissionen

Auto-xxl — 12.09.2007
Citroen stellt in Frankfurt eine Klappdach-Cabrio-Studie auf Basis des C 5 vor. Der C 5 Airscape besitzt einen V6-Dieselmotor mit Start-Stopp-Automatik, die die Franzosen UrbanHybrid nennen. Das Concept Car ist mit einem 2,7-Liter-V6-HDi-Motor mit Partikelfilter ausgerüstet, der auch mit Biodiesel fahren kann. Er leistet 150 kW bei 4000/min und entwickelt ein Drehmoment von 440 Nm bei 1.900/min. Eine Boost-Funktion erlaubt die kurzfristige Erhöhung des Drehmoments des Motors, beispielsweise beim Überholen.


Wenn die Geschwindigkeit des Wagens unter 6 km/h sinkt und der Fahrer den Fuß auf dem Bremspedal hält, schaltet sich der Motor beim UrbanHybrid-System ab. Sobald der Fuß von der Bremse genommen wird, wird der Motor sofort automatisch wieder gestartet. Die CO2-Emissionen werden so im Gesamtverbrauch um etwa 24 g/km reduziert.

Das Bordnetz wird mit Energie gespeist, die im Schubbetrieb und beim Bremsen des Wagens zurückgewonnen wurde. Dadurch werden der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß weiter gesenkt. Das Klappdach besteht aus Carbon-Faserverbund und ist lichtdurchlässig. Das Lenkrad hat eine feststehende Nabe mit Bedienelementen. Die Tasten sind mit einem neuartigen Material bezogen, dessen Textur der Oberflächenstruktur der Haut ähnelt. (ar/hg)

Das könnte für Sie auch interessant sein