News

Citroën C4 Picasso und Grand C4 Picasso mit Euro 6

Auto-xxl — 16.07.2014
Citroën bietet für den C4 Picasso mit dem BlueHDi 150 EAT6 sowie dem THP 165 Stop & Start EAT6 zwei neue Motorisierungen an, die jeweils mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet sind und die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Beide Motoren stehen für eine hohe Effizienz sowie niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte.


Während der BlueHDi 150 EAT6-Dieselmotor nach dem Einsatz im Citroën Grand C4 Picasso nun auch im Citroën C4 Picasso erhältlich ist, wird der THP 165 Stop & Start EAT6-Benzinmotor ab sofort in beiden Citroën Vans neu angeboten.

Beim BlueHDi 150-Dieselmotor mit 6-Gang-Automatikgetriebe EAT6, der nun auch im Citroën C4 Picasso erhältlich ist, stehen eine Leistung von 110 kW (150 PS) und ein maximales Drehmoment von 370 Nm bei 2.000 U/min für eine ideale Kombination aus starker Leistung und hohem Fahrkomfort. Ein kombinierter Verbrauchswert von gerade einmal 4,5 l/100 km sowie ein CO2-Emissionswert von 117 g/km dokumentieren die hohe Wirtschaftlichkeit und Umwelteffizienz der Motorisierung.

Der Abgasstrang des BlueHDi-Motors besteht aus einem Oxidationskatalysator, einem Partikelfilter mit Additiv und einem Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Mit dem Zusatz Adblue®, einer Mischung aus Wasser und Harnstoff, entsteht eine chemische Reaktion. Sie kommt unter hohen Temperaturen in Kontakt zu den Abgasen und wird zu Ammoniak. Ammoniak, Stickoxid-Gase und Sauerstoff werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Der AdBlue® Tank verfügt über ein Volumen von 17 l und muss etwa alle 20.000 Kilometer im Rahmen der normalen Wartung aufgefüllt werden. Der BlueHDi 150-Motor erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 6. (ar)