Crashtests 2015: Kleintransporter - Risiken mitgeliefert

Auto-xxl — 26.06.2015
Lieferwagen bis 3,5 Tonnen sind auf den Straßen allgegenwärtig. Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp 230.000 Kleintransporter der ‚Sprinter-Klasse‘ zugelassen.


Sie sind schnell, schwer, unübersichtlich und gefährlich: Mehr als 60 Prozent der Unfälle mit Lieferwagen ereignen sich innerorts. Etwa jeder vierte Unfall mit einem solchen Fahrzeug findet auf der Landstraße statt und nur jeder zehnte auf der Autobahn. Dies zeigen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für 2013. Beunruhigend: Bei Unfällen mit Güterkraftfahrzeugen sind immer häufiger Kleintransporter beteiligt. Von 1995 bis 2013 stieg der Anteil bei Kleintransporter-Unfällen mit Personenschaden um mehr als zehn Prozent. In mehr als 63 Prozent der Fälle sind Lieferwagen-Fahrer nach Einschätzung der Polizei auch die Hauptunfallverursacher, so das Statistische Bundesamt. Die Schadendaten der AXA Versicherung belegen, dass Kleintransporter bis 3,5 Tonnen häufig in Schäden verwickelt sind. So verursachten privat genutzte Kleintransporter 44 Prozent mehr Sachschäden in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung als Personenkraftwagen. Lieferwagen bis 3,5 Tonnen verursachen nicht nur häufiger Schäden, die von ihnen verursachten Schäden sind auch besonders heftig.

Gelegenheitsfahrer nutzen Kleintransporter am häufigsten für Umzüge oder nach einem Möbelkauf. Sie haben am meisten Mühe mit der Masse des Fahrzeugs, mit ihrer eigenen Ungeübtheit sowie mit dem großen toten Winkel von Lieferwagen. Die ungewohnten Dimensionen - Höhe, Breite und Länge - überfordern viele Gelegenheitsfahrer. Aus Sicht der Unfallforschung ist das große Volumen von Lieferwagen eine weitere, gemeinhin unterschätzte Gefahr: „Ein Kleintransporter ist schnell überladen oder falsch beladen. Dadurch verändert sich die Fahrdynamik, der Bremsweg verlängert sich und die Ladung kann Unfälle verursachen oder Unfallfolgen verschlimmern", erklärt Bettina Zahnd, Leiterin der Abteilung Unfallforschung und Prävention der AXA Winterthur. Eine besondere Verantwortung sehen bei den Vermietern von Kleintransportern: Nur 19 Prozent der befragten Gelegenheitsfahrer hätten von den Fahrzeugvermietern gezielte Instruktionen erhalten. Deshalb fordern die Unfallforscher eine Informations- und Probefahrtpflicht für Vermieter.

Aber auch routinierte, gewerbliche Lieferwagenfahrer verursachen überdurchschnittlich viele Unfälle. Lieferwagen sind bei Unternehmen äußerst beliebt. In den letzten Jahren hat die Zahl der zugelassenen Kleintransporter in Deutschland zugenommen, zwischen 2010 und 2014 um 16 Prozent. Ihre Popularität verdanken Lieferwagen nicht zuletzt dem Umstand, dass für sie kein Sonn- und Feiertagefahrverbot gilt und Kleintransporter mit einem Führerschein für Personenwagen gefahren werden dürfen. Allerdings: Vorschriften für regelmäßige Weiterbildungen für Fahrer gibt es nicht. Hierin sieht Zahnd ein Problem: „Die meisten Unfälle passieren beim Manövrieren und Parken. Zudem stehen Berufsfahrer - ob Handwerker oder Kurierdienst - häufig unter Zeitdruck. Mangelnde Aufmerksamkeit, Ablenkung, Müdigkeit oder eine schlechte Ladungssicherung kann verheerende Folgen haben. Wir fordern deshalb eine Weiterbildungspflicht für gewerbliche Nutzer von Kleintransportern. In regelmäßigen Weiterbildungen gilt es, Berufsfahrer für diese Themen zu sensibilisieren."

Die Bauweise von Lieferwagen - die hohe Motorhaube und die steile Front - bildet bei Personenunfällen eine große Gefahrenquelle. „Besonders gefährdet sind Kinder. Bei einer Kollision mit einem Lieferwagen wird ihr Kopf im Bereich des steilen Teils der Fahrzeugfront getroffen. Schwerste oder sogar tödliche Verletzungen im Kopfbereich wären die Folge", erklärt Zahnd. In der Nähe von Kindern - etwa bei Schulen oder Kindergärten - gilt sowohl für routinierte als auch ungeübte Lieferwagenfahrer deshalb erhöhte Aufmerksamkeit.

Bei Auffahrkollisionen sind die Fahrer von Lieferwagen selbst relativ gut geschützt, denn die passive Sicherheit von Kleintransportern ist vergleichbar mit jener von Personenwagen. Dafür ist - aufgrund des hohen Gewichts von Lieferwagen - der Aufprall für die andere Seite umso heftiger. (ar)