News

Dezente Modellpflege für den Mercedes-Benz CLS

Auto-xxl — 14.04.2008
Ein erstes Facelift hat Mercedes-Benz dem CLS nach vierjähriger Laufzeit spendiert. Die sportliche Limousine der Oberklasse, von dem Stuttgarter Hersteller als viertüriges Coupé bezeichnet, steht seit Anfang April zu Preisen von rund 55 700 Euro bis 107 000 Euro zum Verkauf.




Der optische Feinschliff für den 4,91 Meter langen, luxuriösen Viersitzer mit der Technik der E-Klasse beschränkt sich auf dezente Modifikationen: einen neu gestalteten Kühlergrill, geänderte Rückspiegel mit pfeilförmig angelegten LED-Seitenblinkern und trapezförmigen statt früher ovalen Auspuffendrohr-Blenden. Im von handwerklich verarbeitetem Wurzelnuss- oder Kastanienholz dominierten Interieur gibt es ein neu gestaltetes Lederlenkrad und geänderte Instrumente.

Neu ist der 170 kW/231 PS starke Dreiliter-V6-Benziner, der das aus kräftigen Sechs- und Achtzylinder-Benzinern sowie einem durchzugsstarken Sechszylinder-Turbodiesel bestehende Motorenangebot nach unten hin abrundet. Der neue Einstiegsmotor weist ein maximales Drehmoment von 300 Nm zwischen 2 500 und 5 000 U/min auf, er beschleunigt die 1,8 bis zwei Tonnen schwere Limousine in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt sie bis 245 km/h schnell werden. Der kombinierte Verbrauch ist mit 9,8 bis 10,0 l je 100 Kilometer angegeben.

Alle CLS kommen serienmäßig mit seidenweich schaltender Siebenstufen-Automatik inklusive Lenkrad-Schaltwippen daher. Die Serienausstattung umfasst Klimaautomatik, Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung, elektrisch einstellbare Vordersitze und MP3-fähiges Audiosystem. Bi-Xenon-Scheinwerfer kosten 1 660 Euro Aufpreis, einen Abstandsregeltempomat gibt es für 1 850 Euro, AMG-Styling bestehend aus Front- und Heckschürze, Seitenschwellerverkleidungen und AMG-Endrohren muss mit rund 4 400 Euro bezahlt werden. Martina Göres/mid

Technische Daten Mercedes-Benz CLS:
Viertüriges, viersitziges Coupé der Oberklasse, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,91/1,87/1,43/2,85 Meter, Gewicht: 1 730 - 2 045 Kilogramm, Kofferraumvolumen 505 l;
Benzinmotoren: 3,0-Liter-Sechszylinder, 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 300 Nm bei 2 500 - 5 000 U/min, 0 - 100 km/h: 7,7 s, Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h, Verbrauch: 9,8 - 10,0 l Super/100 km, CO2-Ausstoß: 233 - 237 g/km, Preis: ab 55 692 Euro;
3,5-Liter-Sechszylinder-Direkteinspritzer, 215 kW/292 PS, 365 Nm bei 3000 - 5100 U/min, 6,7 s, 250 km/h (abgeregelt), 9,1 - 9,3 l Super/100 km, 217 - 222 g/km, ab 61 404 Euro;
5,5-Liter-Achtzylinder, 285 kW/388 PS, 530 Nm bei 2800 - 4800 U/min, 5,4 s, 250 km/h (abgeregelt), 11,6 - 11,8 l Super/100 km, 275 - 280 g/km, ab 75 268 Euro;
6,2-Liter-Achtzylinder, 378 kW/514 PS, 630 Nm bei 5200 U/min, 4,5 s, 250 km/h (abgeregelt), 14,5 l Super/100 km, 345 g/km, ab 106 624 Euro
Dieselmotor: 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbodiesel, 165 kW/224 PS, 540 Nm bei 1600 - 2400 U/min, 7,0 s, 246 km/h, 7,6 - 8,1 l Diesel/100 km, 202 - 215 g/km, ab 60 036 Euro.