News

Fiat plus Chrysler
Kommt bald ein Fiat-SUV?

Auto-xxl — 09.11.2010
Fiat hat sich mit Chrysler zusammengetan mit dem Ziel, die SUV-Erfahrung der amerikanischen Autobauer für sich zu nutzen. Das Ergebnis könnte ein SUV für den amerikanischen Markt von Fiat sein, der auf der Plattform des neuen Jeep Grand Cherokee basiert.


Sergio Marchionne äußerte sich gegenüber dem Online-Portal "Automotive News" so, dass er sich ein großes Maserati-SUV auf Basis der Grand Cherokee-Plattform vorstellen könne. Fiat hält seit 1993 die Aktienmehrheit an dem italienischen Sportwagenhersteller aus Modena. Auch die ebenfalls zum Fiat-Konzern gehörende Marke Alfa Romeo, die genau wie Maserati eine echte Novizin im SUV-Bereich ist, könnte entgegen anders lautender Bekundungen ein möglicher Kooperationspartner sein.

Hintergrund: Die Marken Fiat und Alfa Romeo planen derzeit ihre Rückkehr auf den US-Markt. Entsprechende Allrad-Crossover-Fahrzeuge könnten zusammen mit Chrysler in Nordamerika gebaut und von Alfa weltweit vertrieben werden. Ein Fiat-Sprecher sagte, ein zusätzliches SUV auf Basis des großen Jeeps als Erweiterung der Produktpalette sei "vorstellbar".