News

Freizeitfahrzeuge fürs Hobby

Auto-xxl — 29.08.2008
Als Leitmesse für Freizeitfahrzeuge zeigt der Caravan Salon in Düsseldorf die Trends der Branche. Dabei werden neben neuen Serienfahrzeugen der großen Hersteller für das breite Publikum auch immer wieder einfallsreiche Modelle präsentiert, die sich an Camper mit besonderen Interessen richten.


So kommen in diesem Jahr beispielsweise Sportler, Motorradfahrer oder Offroad-Fans auf ihre Kosten.

Ein Kran zum Einheben eines Motorrads ist beispielsweise im Heck des Modells Domo Adler von Jan Dohmeyer integriert. Der ausgebaute Mercedes Sprinter besitzt außerdem ein elektrisch absenkbares Dachbett, eine große Sitzgruppe, eine Küche und ein festes Mini-Bad. Ab rund 80 000 Euro ist das Fahrzeug zu haben, das Schlafplätze für drei Personen bietet.

Ein VW T5 ist vom Hersteller Space Camper zum Sportlerfahrzeug umgebaut worden. Sperriges Zubehör wie ein Surfbrett kann im großen Kofferraum mit Durchlademöglichkeit verstaut werden. In die Heckklappe ist eine Zeltplane integriert, die sich bei geöffneter Tür einfach aus kleinen Fächern in der Verkleidung ziehen lässt. So entsteht ein Raum zum Umziehen. Das Abteil kann dank einem Warmwasserboiler an Bord auch zum Duschen verwendet werden. Zudem lässt sich das Aufstelldach des T5 öffnen, so dass ein Panorama-Hochsitz entsteht. Für einen Preis ab rund 40 000 Euro ist das Fahrzeug erhältlich.

Auf besonderen Kundenwunsch hat Vario Mobil einen Spezialanhänger gebaut. Der 3,5 Tonnen schwere Reisebegleiter bietet Platz für einen kleinen Zwei-Personen-Hubschrauber. Damit der sogenannte Tragschrauber mit Hilfe einer elektrischen Seilwinde eingeladen werden kann, lässt sich der Anhänger über ein Hydrauliksystem kippen. Er ist 6,70 Meter lang und 3,80 Meter hoch. Den Preis für das exklusiv gefertigte Einzelstück gibt der Hersteller nicht bekannt.

Wer gerne Offroad unterwegs ist und im Gelände campen möchte, ist mit dem Zeltanhänger von 3DOG camping gut bedient. Der Hänger kann mit einer Wattiefe von 570 mm selbst durch tieferes Wasser gezogen werden, außerdem verfügt er über ein robustes Fahrwerk, 380 mm Bodenfreiheit, wartungsfreie Gummifederachsen und wasserdichte Naben. Auf dem Anhänger befindet sich eine 1,80 Meter mal 2,20 Meter große Liegefläche. Darüber ist das Zelt befestigt, das beim Stopp einfach zur Seite gezogen werden kann und sich innerhalb weniger Minuten in ein komfortables Camperheim verwandelt lässt. Der normale Hänger ist ab 6 550 Euro erhältlich, für die Offroad-Version werden 3 470 Euro Aufpreis fällig. Wer modische Neuheiten mag und gerne auffällt, ist mit dem Mini-Caravan Caretta von Basoglu Karavan auf dem richtigen Weg. Der Wohnanhänger kostet rund 6 200 Euro und wiegt 375 Kilogramm. Er ist nur 3,83 Meter lang und knapp 1,60 Meter hoch. Der in den Farben Weiß, Rosa und Grau gehaltene Camping-Zwerg bietet im Inneren eine gemütliche Liegefläche. Im Heck befindet sich eine Klappe, unter der sich ein kleiner Küchenblock, ein Wassertank, und eine herausnehmbare Toilette verstecken. Ein Vorzelt sorgt bei Bedarf für zusätzlichen Platz. Alexandra Daubner/mid