News

Hybrid vs. Diesel
Auris bis zu 3 l durstiger als Golf BlueMotion

Auto-xxl — 18.02.2011
Trotz seines Hybridantriebs braucht Toyotas Auris deutlich mehr Kraftstoff als der VW Golf BlueMotion 1.6 TDI. Das ergab ein Test der Wochenzeitung "VDI nachrichten".


Danach lag der Auris mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,7 ln auf 100 Kilometern klar über dem Golf, der sich mit 5,0 ln begnügte. Fazit: Hybridantriebe brauchen weiterhin deutlich mehr als sparsame Diesel.

Als regelrechter Schluckspecht erwies sich der Hybridantrieb auf der Autobahn. Bei zügigem Tempo begnügte sich der Golf im Test mit 6,0 ln pro 100 Kilometer, während der Toyota 9,0 l nahm. Anders als zu vermuten, konnte der Hybrid dem Bericht zufolge seine Stärken auch in der Stadt nicht ausspielen: "Der Auris braucht nur 0,1 l weniger als der Golf, der knapp 5,0 l Diesel in der Stadt verbrennt."

Die Verbrauchswerte des Praxistests zeigten erneut, dass Werksangaben nicht erreichbar seien, urteilt das Blatt. So soll der Auris innerorts laut Toyota nur 4,0 l verbrauchen, brachte es in der Praxis aber auf 4,9 l. Außerorts wurden die Werksangaben deutlich verfehlt: Während Toyota einen Verbrauch von 4,0 ln angibt, nahm der Auris im "VDI"-Test 5,7 l auf der Landstraße und 9,0 l auf der Autobahn. VW liegt im Stadtverkehr mit seinen Angaben fast richtig. Die Werksangabe von 4,7 ln in der Stadt hat der Golf mit den ermittelten 5,0 ln nur knapp verfehlt. Zu optimistisch sei VW aber mit der Angabe von 3,4 ln für den Verbrauch außerorts, denn im Test habe er auf der Landstraße knapp 5,0 l, auf der Autobahn 6,0 l verbraucht.

Unterlegen sind Hybridantriebe sparsamen Dieselmotoren auch in der Oberklasse-Liga. In einem Praxistest mit dem Lexus LS 600h kam man auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,9 ln pro 100 Kilometer, während sich die Wettbewerber mit Dieselmotorisierung genügsamer zeigten: 7er BMW mit 7,4 l, Audi A8 Quattro und VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit je 8,4 l. (ar)