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Hyundai Santa Fe
Auf in die Premium-Klasse

Auto-xxl — 13.03.2006
Mit dem neuen Santa Fe setzt Hyundai nunmehr in der Klasse der SUV die Bemühungen fort, als Premium-Hersteller akzeptiert zu werden. Die Einstiegsschwelle für den kräftig aufgewerteten und erstmals als Siebensitzer erhältlichen Santa Fe, der ab sofort auf dem deutschen Markt verkauft wird, beginnt bei 29 490 Euro für den lediglich frontangetriebenen Fünftürer mit 2,7-l-V6-Motor.


Die entsprechende Allrad-Variante kostet 32 490 Euro. Daneben wird ein 2,2-l-Diesel als 2WD oder 4WD angeboten, wofür Hyundai 29 490 Euro beziehungsweise 31 990 Euro fordert.

Für den um 18 Zentimeter auf 4,68 Meter Länge gewachsenen Santa Fe bieten die Koreaner nun erstmals auch eine dritte Sitzbank mit zwei zusätzlichen Sitzen an; Platz nehmen sollten hier allerdings höchstens Kinder. Da das Fahrzeug auch in Breite und Höhe zugelegt hat, freuen sich die Passagiere in den ersten beiden Reihen aber über mehr Bewegungsfreiheit. Insgesamt rückt der Sante Fe nun deutlich vom kleineren Tucson ab: beim Platzangebot, aber auch beim Preisunterschied, der in den jeweiligen Basisversionen nun 10 000 Euro beträgt.

Insbesondere der neue Dieselmotor, der 110 kW/150 PS leistet und später auch in der Top-Limousine Grandeur eingebaut werden soll, konnte bei ersten Fahreindrücken überzeugen, da die Anfahrt-Schwäche des Vorgängers beseitigt wurden. Der Selbstzünder erfüllt aber bislang nur Euro 3, kann aber im Sommer mit einem Partikelfilter ohne Aufpreis nachgerüstet werden. Die Leistung des weiterentwickelten V6-Benziners stieg auf 139 kW/189 PS. Trotz seines üppigen Drehmoments von 248 Nm bei 4 000 U/min zeigt er noch immer Schwächen vor allem in mittleren Drehzahlbereichen.

Ersetzt wurde der für die Allrad-Varianten bisher eingesetzte permanente Antrieb durch ein traktionsabhängig geregeltes System mit elektromagnetisch betätigter Mehrscheibenkupplung (Interactive Toque Management). Damit wird eine variable Kraftverteilung erreicht. Erst bei Schlupf werden wie bereits beim kleineren Tucson 50 Prozent der Antriebskräfte auf die Hinterachse geleitet. Am Fahrwerk hat Hyundai Detail-Optimierungen vorgenommen. So konnten unter anderem die Fahrgeräusche und Vibrationen deutlich reduziert werden.

Vom neuen Santa Fe möchte Karl-Heinz Engels, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, in diesem Jahr noch 3 000 Einheiten verkaufen. Nach seinen Angaben wurden in den vergangenen fünf Jahren weltweit über eine Million Santa Fe abgesezt, davon 30 000 Einheiten in Deutschland. Insgesamt erreichte Hyundai im vergangenen Jahr in Deutschland ein Neuzulassungsvolumen von knapp 53 000 Fahrzeugen und damit einen Marktanteil von 1,55 Prozent. Für 2006 strebt Engels 55 000 Neuzulassungen an. Achim Feist/mid

Technische Daten Hyundai Santa Fe:
2,7-l-V6-Benziner: 139 kW/189 PS, max. Drehmoment 248 Nm bei 4 000 U/min, 0-100 km/h in 10,0 Sek., Höchstgeschwindigkeit 190 km/h, Verbrauch 10,1 l/100 km/, Preis ab 29 490 Euro;
2,2-l-Diesel, 110 kW/150 PS, 335 Nm ab 1 800 U/min, 11,3 Sek., 180 km/h, 7,1 l/100 km, ab 29 490 Euro.
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