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Hyundai Santa Fe
Kleine Design-Auffrischung am SUV

Auto-xxl — 30.11.2011
Hyundai hat den Santa Fe leicht überarbeitet. Neben kleinen Änderungen am Design des SUV haben die Versionen mit Automatikgetriebe auch noch eine Bergabfahrhilfe bekommen, das ganze zu geringen Aufpreisen von 170 Euro und 350 Euro.


Mit silbern lackiertem Unterfahrschutz vorn und hinten sowie einer Chromleiste oberhalb des hinteren Kennzeichenfeldes hat sich das Äußere verändert. Schwarz lackierte Einfassungen für Nebelscheinwerfer und eine schwarze Dachreling ergänzen die Modellpflege. Veränderte Türeinstiegsleisten und ein neuer Automatik-Wählhebel kennzeichnen das Modelljahr 2012 im Inneren.

Die Automatik-Version verfügt nun serienmäßig über die Bergabfahrhilfe DBC (Downhill Brake Control). Ist sie eingeschaltet, kriecht der Wagen mit maximal 8 km/h selbst steile Passagen hinab. Zur Ausstattungslinie "Premium" zählt jetzt das beheizbare Lenkrad. Motorenseitig hat sich nichts geändert, es bleibt beim 2,.4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 128 kW/174 PS und dem 2,2-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit 145 kW/197 PS.

Der Einstiegspreis des Santa Fe 2.4 2WD liegt bei 29 700 Euro, 150 Euro höher als bisher. Allradantrieb kostet hier 2 000 Euro, für das Automatikgetriebe werden weitere 1 800 Euro fällig. Der Santa Fe 2.2 CRDi 2WD kostet 32 810 Euro, die Mehrkosten für Allradantrieb und Automatik betragen das gleiche wie beim Benziner. Das Ausstattungsniveau "Premium" ist nur für Santa Fe 2.2 CRDi 4WD und 4WD Automatik ab 40 250 Euro und 42 250 Euro zu bekommen, 350 Euro höher als bisher.