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Hyundai Sonata
dezent Hand angelegt

Auto-xxl — 13.08.2008
Optisch aufgefrischt und mit neuem Motorangebot rollt der Hyundai Sonata nun in das neue Modelljahr. Die auffälligsten Veränderungen an der Mittelklasselimousine sind die neu gestalteten Scheinwerfer, die nun höher, aber dafür schmaler ausfallen.


Dazwischen liegt der vergrößerte Kühlergrill, der durch seine verchromten Lamellen markanter wirkt als bisher. Am Heck haben die Designer nur dezent Hand angelegt, die Seitenansicht bleibt unverändert. Im Innenraum stechen das neue Armaturenbrett und die nun blau leuchtenden Instrumente mit weißen Ziffern und Zeigern ins Auge.

Als neuer Einstiegsmotor dient der 2,0-Liter-Ottomotor mit 121 kW/165 PS, der das 2,4-Liter-Triebwerk ersetzt. Trotz kleinerem Hubraum leistet der Zwei-Liter-Motor drei PS mehr als sein Vorgänger und spart noch dazu Kraftstoff. Mit 7,7 l je 100 Kilometer liegt der Durchschnittsverbrauch um 0,8 l unter dem des größeren Triebwerkes. Ebenfalls im Angebot ist ein 3,3-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 184 kW/250 PS. Für Diesel-Interessenten hält der Hersteller einen 2,0-Liter-Selbstzünder mit einer Leistung von 110 kW/150 PS parat. Darüber hinaus wurden auch Lenkung und Fahrwerksabstimmung modifiziert.

Die nahezu komplette Serienausstattung des Fünfsitzers umfasst unter anderem eine Klimaanlage, Zentralverriegelung sowie einen CD-Spieler. Gegen Aufpreis gibt es ein Rückfahrwarnsystem, Ledersitze sowie einen Sechsfach-CD-Wechsler. Die Preisliste beginnt bei rund 24 000 Euro.
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