Tuning VW Polo Abt

In der Kürze liegt die Würze: Abt-Polo mit 230 PS

Auto-xxl — 15.10.2015
Vor 40 Jahren leistete der erste VW Polo genau 40 PS und war karg ausgestattet. Doch das hatte die Kurzware aus Wolfsburg mit vielen Kleinwagen der 70er gemein, denen der Jubilar dafür in vielen anderen Punkten überlegen war: Fahrsicherheit und Abrollkomfort etwa.


Im Jahr 2015 ist der VW Polo ein ganz Anderer, insbesondere die von Abt Sportsline veredelte Variante.

Mit seinen ‚New Generation‘-Leistungssteigerungen, die auf einem bei Abt eigens entwickelten Steuergerät basieren, leistet der Polo V bis zu 169 kW/230 PS (Basis 1.8 TSI: 141 kW/192 PS) und präsentiert ein Drehmoment von maximal 360 Nm. „Um den zu schlagen, hätte man vor 40 Jahren schon einen damals brandneuen Porsche Turbo auffahren müssen", vergleicht CEO Hans-Jürgen Abt. Doch auch mit dem 1.2 TSI lässt sich Staat machen: Abt Sportsline verwandelt hier serienmäßige 81 kW/110 PS und 175 Nm in 103 kW/140 PS und 220 Nm. Für optimales Kurvenverhalten verbauen die Allgäuer zudem optionale Sportfedern mit einer Tieferlegung von 25 Millimetern an der Vorder- und 30 Millimetern an der Hinterachse.

Als Gegenentwurf zu den 13-zölligen ‚Asphaltschneidern‘ mit schmalen 135er Reifen des Ur-Polo offeriert Abt Sportsline heute ausschließlich 18-Zoll-Räder mit 215 Millimeter breiten Sohlen. Zur Wahl stehen die ER-C-Felgen des Fotofahrzeugs oder die Designs Z und DR - teilweise auch in verschiedenen Farbfinishs. Auch sonst trägt der Polo jede Menge stilvolles Ornat, auf das früher wohl sogar Fahrer von Supersportwagen neidisch gewesen wären. So zum Beispiel den Heckaufsatz auf Höhe der dritten Bremsleuchte und das coole Heckschürzenset, die beide in Karbonoptik ausgeführt sind. Hinzu kommt der sonore Endschalldämpfer mit zwei mächtigen Mittelrohren. Exklusiv für den 3-Türer kann zudem auch noch ein zweifarbiges Karbon-Folienset geordert werden. (ar)